Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Danke Konrad Adenauer"

Wir teilen den Brief von Bryan Castro Durán, der am Konrad-Adenauer-Campus #SomosLAKAS :: Jugendpolitik in Lateinamerika teilnahm

Asset-Herausgeber

In Lateinamerika teilen wir nicht nur einen Kontinent, sondern auch unsere sozialen und politischen Realitäten. Wir sind mit vielen Partikularinteressen konfrontiert, die eine gleichberechtigte Entwicklung für alle verhindern, wobei das Streben nach Macht und Geld die Hauptrolle spielt.


Viele haben sich daran gewöhnt, tatenlos zuzusehen, wie Menschenrechte verletzt und missachtet werden, aber andere haben beschlossen, etwas zu verändern und sich für Gleichberechtigung, aber vor allem für die Würde der Menschen einzusetzen. Dazu gehört auch das deutsche Volk, das das große Werk von Ministerpräsident Konrad Adenauer, der die nach ihm benannte Stiftung ins Leben rief, fortgesetzt hat. Dieser Mann hat das Land nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs zu einer der am weitesten entwickelten Nationen, vor allem aber zu einer der solidesten Demokratien der Welt gemacht.


Deutschland hat sich mit ganz Lateinamerika solidarisch gezeigt, indem es junge Menschen unterstützt hat, die arbeiten wollen, und sich mit aller Kraft dafür eingesetzt hat, die Realität zu verändern, die viele Länder derzeit erleben. Wir sind junge Menschen, die nicht schweigen wollen, die nicht zulassen werden, dass der Machtmissbrauch unseren Völkern so viel Schaden zufügt. Wir werden nicht zulassen, dass noch mehr Länder unter Diktaturen leiden, wie es derzeit in Venezuela der Fall ist, wo die Menschenrechte von der derzeitigen Regierung mit Füßen getreten werden, die sich nicht darum schert, Blut zu vergießen, um an der Macht zu bleiben.


Deshalb haben wir uns zusammengeschlossen, um die Werte durch den christlichen Humanismus zu verteidigen. Unterstützt durch das Erbe Konrad Adenauers, das so groß war, dass es sich auch auf unsere Region übertragen hat. Durch die harte Arbeit der Regionalbüros, wie dem in Uruguay, trägt sie zur Gestaltung einer besseren Zukunft bei, in der Demokratie und Freiheit herrschen. Den Menschen in den Mittelpunkt stellen, in seinen Rechten und Pflichten.


Ich danke Konrad Adenauer für sein Vertrauen in die Zukunft Lateinamerikas, für sein Vertrauen in die Zukunft El Salvadors und dafür, dass er uns die Möglichkeit gegeben hat, uns in politischen Fragen fortzubilden und damit die nationale Politik zu beeinflussen. Auf dieser Grundlage werden wir uns für die Werte unserer politischen Ideologie einsetzen und das Wohl aller, insbesondere der am stärksten Benachteiligten, anstreben und sicherstellen, dass wir alle Zugang zu Gesundheit, Nahrung, Sicherheit und hochwertiger Bildung haben.


Dank der Konrad-Adenauer-Stiftung, die sich für unsere Weiterbildung einsetzt; Wir hatten die Gelegenheit, 15 junge Menschen aus 12 Ländern auf dem Campus über Populismus und demokratische Alternativen zu treffen, wo wir mit großen Experten wie Carlos Castillo von der Rafael-Preciado-Stiftung und den Erfahrungen von Politikern wie den deutschen Abgeordneten Danny Freymark und Christian Gräff diskutieren konnten. Wir waren uns einig, dass es notwendig ist, einen Aktionsweg zu schaffen, der es uns ermöglicht, näher an die Bevölkerung heranzukommen, um gemeinsam mit ihr die besten Lösungen für die täglichen Probleme zu finden und die Möglichkeit populistischer Regierungen unter dem Banner der christlichen Demokratie zu schließen.

Um dem Missbrauch dieser Regierungen Einhalt zu gebieten, die versuchen, die Demokratie zu zerstören, indem sie den Dialog, den Raum für Debatten, die Rechtsstaatlichkeit, den Zugang zu Informationen und die Beteiligung der Bürger zerstören, um sich selbst mit übertriebenem Autoritarismus zu positionieren.


Diese Bemühungen der KAS geben uns die Instrumente an die Hand, die wir brauchen, um in der Politik etwas zu bewegen, die Korruption zu bekämpfen, näher an die Menschen heranzukommen und ihnen zuzuhören und nach echten und möglichen Alternativen zu suchen. Vor allem aber gibt sie uns die Möglichkeit, unsere Erfahrungen als junge Menschen auszutauschen, uns zu vereinen, wie wir es im Humanistischen Netzwerk für Lateinamerika getan haben, und auf diese Weise das Wissen, das wir erworben haben, in die Praxis umzusetzen, um demokratische und humanistische Werte in der Region zu verteidigen und zu fördern.

Nochmals vielen Dank, Brüder und Schwestern des deutschen Volkes, vielen Dank an die Konrad-Adenauer-Stiftung, insbesondere an das Büro in Montevideo unter der Leitung von Kristin Wesemann und ihrem hervorragenden Team von Projektkoordinatoren Agustina, Natalia und Leonardo, die es uns durch ihre ständige Arbeit ermöglichen, Einfluss zu nehmen und weiter an der Verbesserung Lateinamerikas zu arbeiten.

Bis bald, wir werden weiter über unsere Realitäten debattieren und das Ideal des christlichen Humanismus teilen.


Bryan Castro Durán


El Salvador

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber