Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Diplomkurs in öffentlicher Politik

Die KAS organisierte gemeinsam mit der Asociación Civil Estudios Populares (ACEP) das Präsenzseminar zum Thema "Öffentliche Politiken für demokratische Entwicklung in Lateinamerika".

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung fand vom 18. bis 21. September 2019 in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Montevideo statt. Sie bot den jungen Teilnehmern einen Raum zum Erfahrungsaustausch, indem sie ihr im virtuellen Kurs erworbenes Wissen präsentierten. In Montevideo wurden die Vorkenntnisse im Rahmen des Präsenzseminars durch Vorträge, Besuche von Regierungseinrichtungen sowie Treffen und Interviews mit politischen Akteuren und führenden Fachleuten auf diesem Gebiet erweitert.

Projektkoordinatoren und externe Dozenten hielten Vorträge, während die Jugendlichen untereinander Debatten organisierten. Dr. José Emilio Graglia, akademischer Koordinator des Diplomkurses, sprach über öffentliche Politik und ihre Verbindung zu demokratischen Systemen in Lateinamerika. Hernán Bonilla, Direktor des Centro de Estudios para el Desarrollo in Uruguay, erläuterte seine Gedanken zur öffentlichen Politik und ihrer Bedeutung für die Entwicklung der lateinamerikanischen Region. Außerdem präsentierte Manfred Steffen, Projektkoordinator der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Teilnehmern einen Vortrag zum Thema "Politik und Umwelt: ein verantwortungsvoller Umgang mit einer entscheidenden Herausforderung".

Darüber hinaus hatten die Projektabsolventen die Gelegenheit, die CH-Gemeinde Montevideo bei einem Treffen mit Bürgermeister Andrés Abt zu besuchen und kennenzulernen.

Der nächste Tag wurde vom akademischen Koordinator des Diplomkurses eröffnet, der unter dem Thema "Lateinamerika heute" die Prioritäten der Region vorstellte, gefolgt von einer Debatte und einem Rundtischgespräch zum Thema "Führung". Sie wurde begleitet von María Sara Abella, Absolventin der Kommunikationswissenschaften und Mitglied der Wilson Ferreira Aldunate Stiftung der Nationalen Partei.
Neben dem Programm bestand die Veranstaltung aus zahlreichen Begegnungen und Gesprächen zwischen den Teilnehmern, die ihre politischen Kontakte in ganz Lateinamerika stärkten und die sie nutzten, um über ihre politischen Ideen, Hoffnungen und Vorschläge zu sprechen.


Der Diplomkurs wurde von Dr. Emilio Graglia, dem akademischen Koordinator des Diplomkurses, Ing. Carlos Rizzuti, dem Vizepräsidenten von ACEP und Mag. Ángel Arellano, dem Projektkoordinator der Konrad-Adenauer-Stiftung, organisiert.
 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ángel Arellano

Angel Arellano

Projektkoordinator – Diálogo Político

angel.arellano@kas.de +598 2902 0943 ext 101

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber