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Veranstaltungsberichte

Gut erzählte Geschichten überdauern die Zeit.

Akademische Reflexionen

Im Rahmen des Arbeitstreffens der Jugendlichen der Partido Demócratas (Bolivien), der PRO (Argentinien) und der Partido Nacional (Uruguay) fanden am Dienstag, den 3. November, zwei Konferenzen statt, bei denen der Berater Augusto Reina, Politologe des Beratungsunternehmens Doserre, über die effektive Nutzung der sozialen Netzwerke und ihren Einfluss auf die neue Politik und der Kommunikationstechniker Jorge Dell'Oro, Präsident von Dell'Oro Trigo Comunicaciones, über die öffentliche Meinung in den sozialen Netzwerken sprach.

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Der Wandel der Kommunikationsparadigmen vom Aufkommen von Radio und Fernsehen bis zum Aufkommen der Massenmedien und der sozialen Netzwerke und ihre heutige Rolle bei der Übermittlung von Informationen, die alle Teile der Gesellschaft mit der Schnelligkeit und Unmittelbarkeit erreichen, die Radio und Fernsehen fehlt, wurde analysiert.

Man kam zu dem Schluss, dass diese Veränderungen in der Kommunikation eine Reaktion auf tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen und auf Veränderungen in der Wählerschaft sind, die immer apathischer und unbeständiger und immer anspruchsvoller und informationshungriger wird, so dass es notwendig ist, professionellere und segmentierte Kommunikationsstrategien zu entwickeln, um alle sozialen Schichten zu erreichen.

"Eine Kampagne ohne Aktionen wird zu einer Kampagne ohne Symbole".

Deshalb werden politische Kampagnen, die sich diesen Veränderungen nicht angepasst haben, zu langweiligen Kampagnen und zwingen die Kommandos und Wahlkampfteams zu kreativen politischen Aktionen, die nicht nur darauf abzielen, Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch darauf, die Botschaft oder eine Eigenschaft des Führers hervorzuheben, vorausgesetzt, dass dies ein strategisches Unterscheidungsmerkmal darstellt, das ihn von anderen unterscheidet und das durch konkrete Aktionen dargestellt werden kann, was in modernen politischen Kampagnen immer notwendiger wird, da "eine Kampagne ohne Aktionen eine Kampagne ohne Symbole wird" (Augusto Reina).

Es müssen drei Arten von politischen Maßnahmen geplant werden:

- Aktionen mit großer Wirkung, die eine transgressive und rupturistische Färbung des Status quo annehmen.

- Symbolische Handlungen und

- Zwischengeschaltete Maßnahmen, die darauf abzielen, die politische Agenda in der öffentlichen Meinung zu verankern und das entwickelte Image und den Diskurs aufrechtzuerhalten.

Im zweiten Teil des Tages hielt der Politikwissenschaftler Augusto Reina einen Vortrag über politische Partizipation in Netzwerken und deren Umwandlung in politisches Engagement und Partizipation.

Es wurden verschiedene Kampagnen politischer Organisationen, NROs und staatlicher Stellen vorgestellt und die Kampagnen einiger der wichtigsten Parteien in Lateinamerika sowie die innovativen Aspekte analysiert, die es geschafft haben, eine sehr große kritische Masse zu erreichen, was dazu führte, dass diese Kampagnen einen Multiplikatoreffekt hatten.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Kreativität im Dienste der politischen Aktion, insbesondere bei der Nutzung der sozialen Medien, zu einer großen Optimierung der Ressourcen führen kann (eines der größten Probleme, insbesondere für die jüngeren Parteien). Zu diesem Thema fand ein Workshop statt, in dem jede Gruppe eine Kommunikationsstrategie entwickelte, die soziale Netzwerke nutzt, um einer Angriffskampagne gegen einen Präsidentschaftskandidaten entgegenzuwirken.

"Gut erzählte Geschichten überdauern die Zeit".

Die neue politische und kommunikative Realität macht es notwendig, eine kohärente und kreative Erzählung zu entwickeln, denn, wie Dell'Oro es ausdrückte: "gut erzählte Geschichten überdauern die Zeit" und dringen in die Wählerschaft ein. Die Bedeutung einer Geschichte, einer gut erzählten Geschichte, die nie an Aktualität verliert, wenn sie kohärent ist und über bestimmte historische Momente hinausgeht, wurde hervorgehoben. Innerhalb dieses Narrativs wurde der Schwerpunkt auf die verschiedenen Arten von Narrativen gelegt, nämlich: das "Herausforderungs-Narrativ", das beim Wähler Emotionen und Idealismus weckt; das "Verbindungs-Narrativ", das Solidarität durch Gemeinsamkeiten weckt, die diejenigen hervorheben, die ähnliche Schwierigkeiten haben; und das "kreative Narrativ", das auf der Anregung einer neuen Vision, auf Innovation und der Veränderung des Status quo beruht, wie wir sagten.

Diese Erzählungen sind von grundlegender Bedeutung, wenn es darum geht, die Arten von Führung zu definieren und die Art und Weise zu unterscheiden, in der jeder von ihnen kommuniziert. Diese Art der Kommunikation geht über die eigentliche Botschaft und die Art und Weise, wie sie vermittelt wird, hinaus, und selbst scheinbar nebensächliche Aspekte wie Farben, Wörter, Sätze, Referenzen, verwendete Logos und emotionale Momente, die sich auf die gemeinsame Geschichte beziehen, werden besonders wichtig.

Das grundlegende Problem liegt in der Art und Weise, wie diese Geschichte vermittelt wird. Die weltweiten Ereignisse haben gezeigt, dass die traditionellen Medien bei der Übermittlung von Informationen an die heutige Gesellschaft ineffizient sind, und dafür stehen uns als eines der grundlegenden Instrumente, wenn auch nicht das einzige, die sozialen Netzwerke zur Verfügung. Die sozialen Netze sind zu einer unerschöpflichen Quelle für Informationen und deren Verbreitung geworden, mit der Fähigkeit, sie zu viralisieren und in großem Umfang zu verbreiten. Facebook ist ein klares Beispiel dafür, wie man Informationen bereitstellt, wie man das gesamte Material, das dem Kandidaten zur Verfügung steht, offenlegt, und verdient daher die ständige und tägliche Aufmerksamkeit des Kandidaten oder seiner Berater, die stets das Impressum des Kandidaten kennzeichnen müssen. Dieses soziale Netzwerk sollte auf kreative und innovative Weise genutzt werden, um Themen zu positionieren, die Agenda festzulegen und um Unterstützung zu werben, um die Wahl zu gewinnen. Andererseits dient Twitter dazu, ein kognitives Schema zu entwerfen, das eine politische Botschaft auf eine bestimmte Weise definiert, um das Image zu beeinflussen, mit dem der Kandidat identifiziert wird.

Soziale Netzwerke sind nicht die einzigen nützlichen Instrumente; es ist auch notwendig, unkonventionelle, kreative und risikoreiche Aktionen durchzuführen, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen, damit sie von den Medien aufgegriffen werden.

Die Herausforderung besteht vor allem in Ländern wie dem unseren, in denen die Medien noch eine gewisse Unabhängigkeit von wirtschaftlichen und politischen Mächten haben, darin, durch Innovation und Kreativität Raum zu gewinnen. Manchmal braucht es keine großen finanziellen Mittel, um die Agenda unserer Kandidaten in die Öffentlichkeit zu tragen, sondern aufgeschlossene, denkende Köpfe, die sich der Aufgabe widmen, die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft zu interpretieren und in die Botschaft zu übersetzen, die sie vermitteln wollen. Dies ist nur möglich, wenn wir über vorbereitete Kader verfügen, die bereit sind, die Rolle der Synthese der Realität zu übernehmen. '

Überlegungen von Diego Silveira und Fernanda Sfeir, Uruguay

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