Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Migration, Sicherheit und menschliche Entwicklung

Foro ODCA

Das Forum über neue politische Trends in Lateinamerika wurde vom chilenischen Unterstaatssekretär für auswärtige Angelegenheiten, Edgardo Riveros, eröffnet, der darauf hinwies, dass die erzwungene Migration ein Phänomen der heutigen Welt ist.

Asset-Herausgeber

Er fügte hinzu, dass die globalisierte Welt Regelungen für den Waren-, Kapital- und Dienstleistungsverkehr geschaffen hat, dass es aber keine vereinbarten Regelungen für den Verkehr von Menschen und den Schutz ihrer Würde gibt. Er sagte, dass bei dieser Regelung und bei der internationalen Institutionalität Fortschritte erzielt werden müssen, wobei das Wohl der Menschen im Mittelpunkt stehen muss.

Riveros weist darauf hin, dass Chile eine verstärkte Zuwanderung zu verzeichnen habe und vor der Herausforderung stehe, ein Migrationsgesetz zu verabschieden, in dessen Mittelpunkt die Betrachtung der Migration als Entwicklungschance und ein Konzept für die Aufnahme und Integration stehe, das die Existenz von Kontaktnetzwerken, die Existenz von Gemeinschaften von Staatsangehörigen und die Förderung eines migrationsfreundlichen kulturellen Wandels berücksichtige. Er kam zu dem Schluss, dass die Herausforderung der Migration und Integration für die menschliche Entwicklung ein wichtiges Thema für christliche Humanisten ist.

Die Regionaldirektorin des Programms Politische Parteien und Demokratie, Dr. Kristin Wesemann, wies darauf hin, dass dieses Treffen zum Thema Migration darauf abziele, humanistische Antworten auf ein regionales und globales Phänomen zu finden. Sie fügte hinzu, dass KAS und ODCA die Werte des christlichen Humanismus und den zentralen Wert der menschlichen Person teilen und erinnerte daran, dass die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel darauf hingewiesen hat, dass wir nicht vergessen dürfen, dass Migranten in erster Linie Menschen sind. Er wies darauf hin, dass das Programm "Politische Parteien und Demokratie" auf die Zusammenarbeit mit politischen Parteien ausgerichtet ist, weil sie der Raum sind, in dem die Gesellschaft zum Ausdruck kommt und verantwortungsvolle Antworten auf die Herausforderungen formuliert werden.

Der Vorsitzende der Internationalen Kommission der Christdemokratischen Partei Chiles, Nelson Hadad, wies darauf hin, dass die erzwungene Migration die größte humanitäre Krise seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt. Er stimmte zu, dass die Migration als Beitrag zur Entwicklung gesehen werden sollte und dass neue Regelungen darauf abzielen sollten, die Menschen zu schützen und die Integration zu unterstützen. Er rief die christlich-humanistischen politischen Parteien dazu auf, die Grundsätze der Solidarität, der Brüderlichkeit, der Bürgerfreundschaft, der Großzügigkeit und des christlichen Mitgefühls zu praktizieren, indem sie sich dieser Herausforderung stellen und humanistische Antworten vorschlagen.

ODCA-Präsident Jorge Ocejo betonte, dass Migration, Sicherheit und menschliche Entwicklung miteinander verknüpft sind. Er wies darauf hin, dass die Ansiedlung von Migranten Probleme der Sicherheit und der öffentlichen Aufmerksamkeit mit sich bringe und daher ein neuer Rechtsrahmen, öffentliche Maßnahmen und ein neuer institutioneller Rahmen erforderlich seien. Er kam zu dem Schluss, dass die Migration ein wichtiger Faktor für die nationale Entwicklung ist, dass die Staaten aber auch die Bedingungen für die Entwicklung und den Fortschritt der Migranten und ihrer Familien schaffen müssen.

Der Vertreter der Internationalen Organisation für Migration (IOM), Félix Martínez, wies darauf hin, dass die Migration durch die Globalisierung, die wirtschaftlichen Möglichkeiten und die Ungleichheiten zwischen reicheren und ärmeren Ländern und Regionen gefördert wird. Er erinnerte daran, dass mehr als 54 Prozent der Weltbevölkerung in städtischen Zentren leben und dass 1 von 5 internationalen Migranten in den 20 bevölkerungsreichsten Städten der Welt lebt. Aus diesem Grund müsse die Steuerung der internen und internationalen Migration bei der Stadtplanung und der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt werden.

Félix Martínez wies darauf hin, dass Städte für Migranten bessere wirtschaftliche Möglichkeiten und Zugang zu sozialen Dienstleistungen bieten. Er fügte hinzu, dass die nationalen, kommunalen und großstädtischen Regierungen vor der Herausforderung stehen, die Migration zu steuern, Programme und öffentliche Maßnahmen zu entwickeln, Integration und Eingliederung, den Zugang zum Arbeitsmarkt, den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen, die Planung des städtischen Wachstums und der sanitären Infrastruktur, die Überfüllung der informellen Siedlungen, die Verkehrsüberlastung und die Verschlechterung der Umwelt und der sanitären Verhältnisse und vieles mehr in Betracht zu ziehen. Er schloss mit der Feststellung, dass der Migrationsbericht 2015 zur Förderung der städtischen Governance und des politischen Engagements auf lokaler Ebene aufrufe, da diese eine immer wichtigere Rolle bei der Umsetzung öffentlicher Maßnahmen in den Bereichen Migration und Soziales spielen.

Der deutsche Europaabgeordnete Tankred Schipanski betonte anschließend, dass die Flüchtlingskrise kein ausschließlich nationales Problem sei, sondern eine globale Herausforderung, weshalb eine Lösung der humanitären Krise nur durch europäische Solidarität und eine enge Zusammenarbeit mit den Herkunfts- und Transitländern erreicht werden könne. Er fügte hinzu, dass Deutschland in Anbetracht dieser drei Ebenen Maßnahmen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene ergriffen habe.

Er erklärte, dass auf internationaler Ebene die Ursachen der Migration bekämpft werden müssen, um den Menschen in ihren Herkunftsländern eine Lebens- und Entwicklungsperspektive zu bieten, was Entwicklungszusammenarbeit, Stabilisierung gescheiterter Staaten und Hilfe bei der Deckung der Grundbedürfnisse (Wohnung, Bildung, Gesundheit, Arbeit) voraussetzt. Auf europäischer Ebene wies er darauf hin, dass die Koordinierung mit Transitländern wie der Türkei von entscheidender Bedeutung für die Sicherung der EU-Außengrenzen, die Bekämpfung des Menschenhandels und die Registrierung von Migranten sei. Ebenso muss eine einheitliche Lösung für die Verwaltung der Flüchtlinge, ihre Verteilung in Europa und die neuen EU-Regeln in diesem Bereich gefunden werden. Auf nationaler Ebene müssen die Länder die Voraussetzungen für den Schutz der Flüchtlinge, ihre Integration und neue Chancen schaffen.

Der Bundestagsabgeordnete kam zu dem Schluss, dass die humanitäre Flüchtlingskrise eine historische Bewährungsprobe darstellt, die mit dem christlich-humanistischen Ansatz bewältigt werden kann. Er fügte hinzu, dass die Christdemokraten in Deutschland die Flüchtlingsströme in Europa in den Griff bekommen und schutzbedürftigen Menschen helfen und ihre Integration sicherstellen wollen.

Pedro Hernández, stellvertretender Direktor für internationale Migration im chilenischen Außenministerium, wies seinerseits darauf hin, dass unter den 240 Millionen internationalen Migranten etwa 50 Millionen lateinamerikanische Migranten sind, deren bevorzugtes Ziel der Norden des Kontinents ist und es sich somit um intraregionale Migration handelt. Darüber hinaus ist Lateinamerika ein Empfänger extrakontinentaler Einwanderung aus Asien, Afrika und Europa.

Er wies darauf hin, dass sich die Südamerikanische Konferenz über Migration und der II. Hochrangige UN-Dialog über Migration und Entwicklung (2013) auf die zentrale Bedeutung der Menschenrechte als Grundlage für die Migrationspolitik, die Anerkennung von Migranten als Rechtssubjekte und die Anerkennung von Integrations- und Kooperationsprozessen zwischen Ländern geeinigt hätten. Auch die Gemeinschaft der lateinamerikanischen und karibischen Staaten (CELAC) arbeitet an der Festlegung eines gemeinsamen politischen Standpunkts zur Migration und an der Verabschiedung eines Leitfadens für die Unterstützung von begleiteten und unbegleiteten Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Pedro Hernández erklärte, dass ein humanistisches internationales Migrationsmanagement erforderlich sei, das die Menschenrechte der Person in den Mittelpunkt stelle und Migranten als Subjekte von Rechten anerkenne, sowie ein sozialer und demokratischer Rechtsstaat, der die volle Entfaltung der Migranten garantiere.

Abschließend wies er darauf hin, dass die Eingliederung von Migranten eine neue umfassende Migrationspolitik unter dem Gesichtspunkt der Menschenrechte, die Unterstützung der Regierung für eine sichere und informierte Migration, die Förderung eines regulären Aufenthalts und des Zugangs zu grundlegenden Dienstleistungen, die Beziehungen zwischen Migranten und den für die öffentliche Gesundheits-, Bildungs-, Beschäftigungs- und Sicherheitspolitik zuständigen lokalen Behörden, die Bewältigung der Herausforderung der Fremdenfeindlichkeit und die gegenseitige Integration durch die Förderung des kulturellen Wandels und der Bildung der Aufnahmegemeinschaft erfordert.

Er warnte davor, dass einige Aufnahmeländer statt einer integrativen Politik eine restriktive Politik verfolgen, die zu irregulärer oder illegaler Einwanderung führt. Er wies darauf hin, dass die Zusammenarbeit zwischen Herkunfts-, Transit- und Zielländern eine Herausforderung darstellt.

Marcela Correa Benguria, Metropolitan-Direktorin der Stiftung Jesuiten-Migrationsdienst, wies darauf hin, dass die Migration in Chile 2,3 % der Bevölkerung (410.000 Menschen) ausmache und damit im Vergleich zu anderen Ländern ein geringes Phänomen darstelle. Vierundsiebzig Prozent der Migranten kommen aus der lateinamerikanischen Region, hauptsächlich aus Peru, Argentinien, Bolivien, Kolumbien und Ecuador.

Zu den Hindernissen, die der Integration von Migranten entgegenstehen, gehören: das Fehlen einer Migrationspolitik in Chile und einer öffentlichen Politik mit einer umfassenden Vision; Grenzbarrieren und der Ermessensspielraum bei der Einreise, der illegale Geschäfte im Zusammenhang mit Menschenhandel begünstigt; sowie Fremdenfeindlichkeit, Stigmatisierung und Kriminalisierung von Migranten als Folge eines sicherheitsorientierten Ansatzes. Migranten, die sich in einer irregulären Situation befinden, haben keine Ausweispapiere, werden von sozialpolitischen Maßnahmen ausgegrenzt und von Chancen ausgeschlossen.

Marcela Correa hob als Chancen für die Eingliederung von Migranten das Engagement der Regierung hervor, die an der Verabschiedung eines neuen Migrationsgesetzes interessiert ist, sich in regionale Integrationsprozesse einbringt und Vorschläge in internationalen Foren artikuliert; die Erarbeitung einer umfassenden Migrationspolitik unter Mitwirkung und Beteiligung von Organisationen der Zivilgesellschaft, Akademikern, Migrantenorganisationen und den Behörden;

Er kam zu dem Schluss, dass eine neue Migrationspolitik einen Menschenrechtsansatz und die zentrale Stellung der menschlichen Person, eine interkulturelle Perspektive für die Integration und Eingliederung von Chilenen und Einwanderern, eine sektorübergreifende Vision, die den Migrationsansatz in das Gesundheits- und Bildungswesen, die Wohnungspolitik und das Sozialschutzsystem einbezieht, sowie einen angemessenen institutionellen Rahmen, der die Steuerung oder Verwaltung des Migrationsprozesses und die Überwachung des Eingliederungsprozesses ermöglicht, beinhalten sollte.

Schließlich hob der Leiter der Abteilung für Ausländer und Migration (DEM) des Ministeriums für Inneres und öffentliche Sicherheit, Rodrigo Sandoval, die Einrichtung des Rates für Migrationspolitik hervor, der die interministerielle Arbeit für eine integrierte und auf Rechten basierende Gestaltung der chilenischen Migrationspolitik und des neuen Ausländer- und Migrationsgesetzes koordinieren soll. Der Rat beauftragte außerdem die technischen Teams mit der Ausarbeitung des Vorschlags für einen Nationalen Aktionsplan für Migration und bezog Migranten, lokale Gemeinschaften, Akademiker, internationale Agenturen und Organisationen der Zivilgesellschaft im Rahmen von acht Konsultationstreffen in den Vorschlagsprozess ein.

Er fügte hinzu, dass sich Chile von einem Gesetzesdekret und einer Migrationspolitik, die auf der Doktrin der nationalen Sicherheit und der Eindämmung der Einreise von Migranten basierten und von der Militärregierung diktiert wurden, zu einem neuen Migrationsgesetz und einer neuen Migrationspolitik entwickelt habe, die von demokratischen Regierungen gefördert wurden und sich auf die Rechte von Migranten, die Integration und die regionale Integration konzentrieren. Er erläuterte, dass das Migrationsgesetz, das die Regierung dem Nationalkongress vorlegen wird, auf vier Grundpfeilern beruht: einem auf Rechten basierenden Ansatz, einem sektorübergreifenden Ansatz, der Berücksichtigung der soziokulturellen Aspekte der Migration und der Definition eines institutionellen Rahmens für die Migration. Er fügte hinzu, dass das Ziel der neuen Gesetzgebung darin bestehe, Chile in ein gastfreundliches Land zu verwandeln, das die Würde und die Lebensentwürfe von Ausländern, die sich entscheiden, ihre Projekte in unserem Land zu beginnen, respektiert, begleitet und verteidigt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber