Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politischer Dialog Workshop für strategische Redakteure

Die Publikation Diálogo Político ist ein Beitrag zur demokratischen Debatte und zur Entwicklung demokratischer Institutionen in Lateinamerika, wobei der Schwerpunkt auf dem Austausch zwischen Politikwissenschaft und Praxis, insbesondere zwischen Europa und Lateinamerika, liegt. Wie bei früheren Gelegenheiten wurde der Workshop durch ein öffentliches Kolloquium ergänzt, in dessen Rahmen die neue Ausgabe der Zeitschrift Jóvenes y Política vorgestellt wurde.

Asset-Herausgeber

Im Rahmen des Regionalprogramms "Politische Parteien und Demokratie in Lateinamerika" erscheint die Publikation Diálogo Político in zwei Printausgaben pro Jahr, eine Website mit wöchentlichen Kurzartikeln und ein Youtube-Kanal mit Berichten.

An der diesjährigen Redaktionssitzung nahmen Carla Bonilla (Ecuador), José Cepeda (Kolumbien), Guillermo Tell Aveledo (Venezuela), Jorge Dell'Oro (Argentinien), Carlos Castillo (Mexiko), Federico Irazábal, Agustina Carriquiry und Manfred Steffen (Uruguay) sowie Dr. Kristin Wesseman (Direktorin der KAS) teil.

An dem Workshop nahm auch Dr. Stefan Hofmann, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Direktor des Forums Politische Bildung Baden-Württemberg, teil, der unter dem Titel "Mehr Herz, mehr Beteiligung, neuer Kopf" über "Aktuelle und strategische Herausforderungen in der politischen Bildung" referierte.

Zum ersten Mal wurde auch eine Gruppe von jungen Lesern der Veröffentlichungen einbezogen, um Kritik und Anregungen direkt von ihnen zu erhalten.

Diálogo Político in seinen verschiedenen Formaten versteht sich als Plattform für die Verbreitung humanistischer und christdemokratischer Ideen auf dem Kontinent sowie für die Debatte unter jungen Politikern.

Die Abschnitte wurden letztes Jahr neu formuliert und lauten nun wie folgt:

-Politische Agenda

-Kommunikation und Kampagnen

-Ideen und Debatten

-Politische Parteien

-Zeugnisse

Die Website wurde neu gestaltet und enthält nun das Foto und einen kurzen Lebenslauf jedes Korrespondenten (derzeit etwa 120).

Alle Notizen der Ausgabe werden in den Netzen verbreitet, wo das Ziel darin besteht, die Basis der Autoren zu vergrößern und die Nutzung der Kurzberichte zu erhöhen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber