Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutschlandseminar für junge, aufstrebende Nachwuchspolitiker aus Asien

Vom 19. - 26. September 2015 besuchte eine Delegation von asiatischen Nachwuchspolitikern auf Einladung des Teams Inlandsprogramme Berlin und Thüringen. Der Besuch fand im Rahmen der „Konrad Adenauer School for Young Politicians“ (KASYP) statt, welche seit einigen Jahren vom Regionalprojekt „Politikdialog Asien“ der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt wird.

Asset-Herausgeber

Dies ist ein regionales politisches Bildungs- und Trainingsprogramm für jüngere Mitglieder politischer Parteien Asiens, das auf zwei Jahre angelegt ist und zum Ziel hat, jüngere Mitglieder politischer Parteien aus Asien zu verschiedenen Themen der Parteiarbeit weiterzubilden und sie zu befähigen, Führungsfunktionen in ihren Parteien zu übernehmen und sich erfolgreich als Kandidaten bei lokalen, regionalen und nationalen Wahlen zu bewerben.

Der Kurs, der im Frühjahr 2014 begann, wurde im September 2015 mit einem Deutschlandseminar zum Abschluss geführt. Während des einwöchigen Seminars wurden verschiedene Aspekte der Organisation politischer Parteien in Deutschland sowie weitere Themen wie Parlamentsarbeit auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene und Kommunalpolitik anschaulich vermittelt. Zudem wurden die Teilnehmer mit einigen wichtigen politischen Themen vertraut gemacht, wie beispielsweise dem Ordnungsrahmen der sozialen Marktwirtschaft oder der deutschen Umweltpolitik. Auch das aktuelle Thema Flüchtlinge und der Umgang mit Migranten wurde behandelt werden, da das auch für die Länder Asiens eine große Herausforderung darstellt. Indem man den Teilnehmern des KASYP-Trainingsprogramms die Möglichkeit gibt, moderne Formen der Parteiorganisation in einem modernen Parteienstaat wie der Bundesrepublik Deutschland kennen zu lernen, bietet man ihnen einen sehr wertvollen Erfahrungsgewinn für ihre künftiges politisches Engagement und für die Stärkung der Parteien insgesamt.

Während Ihres Aufenthalts in Berlin vom 19.-23.09.2015 traf die Delegation das Team Asien und Pazifik der KAS unter Frau Dr. Gorawantschy (s. Foto). Außerdem gab es u.a. Gespräche mit Herrn Mark Hautpmann Mdb und Herrn Dr. Andreas Nick MdB, sowie mit lokalpolitischen Akteuren, wie dem Berliner Abgeordneten Danny Freimark oder dem CDU-Bezirksverwaltungsvorstand Joachim Koza. Des Weiteren gab es Termine im Familien- und im Umweltministerium.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61
Gruppenbild Nachwuchspolitiker Asien KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber