Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

PPI Expertenbeirat

Zweites Treffen

Am 28. und 29. Mai traf sich zum zweiten Mal der Expertenbeirat des PPIs. Der Expertenbeirat entstand 2011 und hat zum Ziel, bei der Aktivitäten- und Strukturplanung des PPIs eine Hilfestellung zu geben.

Asset-Herausgeber

Vom 28. bis zum 29. Mai fand das zweite Treffen des Expertenbeirats des PPI in Otavalo, Ecuador, statt. Das Treffen half eine aktuelle Übersicht der Situation der indigenen Völker Perus, Guatemalas, Panamas, Boliviens und Mexikos zu bekommen. Auch wurden die Herausforderungen und Perspektiven des PPIs analysiert, sowie wichtige Themen für die indigenen Völker in der Gegenwart identifiziert. Diese Themen sind für das nächste Jahr vor allem das Konsultationsrecht und die verschiedenen Sichtweisen von Entwicklung. Das PPI wird weiterhin die Ziele der Sensibilisierung der traditionellen Akteure, wie politische Parteien, und die Ermöglichung von Dialogtischen zwischen Indigenen und nicht Indigenen verfolgen.

Der Expertenbeirat hatte außerdem die Möglichkeit sich mit dem indigenen Bürgermeister von Otavalo, Herrn Mario Conejo, zu unterhalten. Herr Conejo berichtete über seine Erfahrungen bezüglich der öffentlichen Verwaltung in seiner Gemeinde und der aktuellen politischen Lage in Ekuador.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber