Details
Tagungsbeiträge: 95 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 75 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 55 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung ohne Übernachtung / Frühstück)
Anmeldeschluss: Freitag, 11. Juli (Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 30 begrenzt)
VA-Nummer: KA-250822-1
Ergänzungen des Programms werden rechtzeitig eingefügt. Änderungen des Programms behalten wir uns vor.
Programm
Freitag, 22. August 2025
bis 16. 00 Uhr Kaffee
16.00 - 16.15 Uhr Begrüßung und Einführung
Philipp Lerch, Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz, Konrad-Adenauer-Stiftung
Dr. Thomas Ehlen, Referent KommunalAkademie, Konrad-Adenauer-Stiftung
16.15 - 18.30 Uhr Grundlagen der Bauleitplanung: Besondere Herausforderungen durch den Klimawandel
Prof. Dr. jur. Ulli Meyer,Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert,
im Austausch mit
Ludwig Holle, designierter ehrenamtlicher Dezernent der Stadt Mainz für Bauen und historisches Erbe
18.30 - 19.30 Uhr Abendessen
19.30 - 20.30 Uhr Wie wir in Bund, Ländern und Kommunen erfolgreich politisch arbeiten können
Ein Erfahrungsaustausch mit
Gerd Schreiner MdL, Diplom-Ingenieur, Architekt, Vorsitzender des Ausschusses für Energie, Klima und Mobilität des Landtags Rheinland-Pfalz,
und
Prof. Dr. jur. Ulli Meyer
Samstag, 23. August 2025
bis 09.00 Uhr Frühstück
09.00 - 10.30 Uhr Grundlagen des Bevölkerungsschutzes
Florian Jung
10.30 - 11.00 Uhr Kaffeepause
11.00 - 12.30 Uhr Bevölkerungsschutz am praktischen Beispiel
Florian Jung
12.30 - 13.30 Uhr Mittagessen
14.00 - 15.30 Uhr Aktuelle Herausforderungen des Bevölkerungsschutzes
Florian Jung
15.30 - 16.00 Uhr Abschlussrunde
Weitere organisatorische Hinweise
Beachten Sie bitte: Nach dem Anmeldeschluss 11. Juli erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung mit Angabe der Bankverbindung für die Überweisung Ihres Tagungsbeitrages.
Absagen bis 11. Juli sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 25. Juli werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 8. August werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 9. August ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.
Wenn Sie eine Rechnung an die dienstliche Adresse benötigen, bitten wir Sie, dies vor der Bezahlung anzufragen, damit die Zahlung der Rechnungsnummer zugeordnet werden kann.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Art. 4 DSGVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. verarbeitet und zur Durchführung der Veranstaltung verwendet. Informationen über Ihre Rechte finden Sie hier: https://www.kas.de/DSGVO-Veranstaltung .
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Mit der Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Sollten Sie mit der Aufnahme und der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim Gästeservice zu Beginn der Veranstaltung. Ihnen werden dann gesonderte Plätze zugewiesen.
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