Asset-Herausgeber

Workshop

Sachverständigen-Vergütung und Reisekostenabrechnung

Am 12. und 13. November 2018 veranstaltet das Rechtsstaatsprogramm Nahost/Nordafrika der Konrad-Adenauer-Stiftung in Beirut, Libanon, in Zusammenarbeit mit dem Lebanese Supreme Judicial Council einen Workshop zum Thema „Remuneration of Court Appointed Experts and Clerks´ Travel Expenses“

Asset-Herausgeber

Details

Das Fachwissen eines Experten ist für die Gerichtsprozesse unerlässlich. Sie geben dem Gericht Aufschluss über technische, wissenschaftliche oder sonstige Verfahren in einem z.T. komplexen Sachverhalt. Damit liefern die Sachverständigen den Richtern die nötige Expertise, um über einen Fall urteilen zu können.

Während im libanesischen Rechtssystem das Gesetzesdekret Nr. 65/1983 die Kriterien für die Definition und Auswahl möglicher Experten regelt, liegt die Vergütung der Sachverständigen im Ermessen des Richters. Es gibt keine klaren Regeln oder Richtlinien. Dies erschwert es den Parteien beispielsweise, die Kosten von Rechtsstreitigkeiten einzuschätzen. Dies hat ein ungleiches, willkürliches und intransparentes Vergütungssystem zur Folge, das die Glaubwürdigkeit des Justizsystems beeinträchtigt.

Mit dem Ziel einen Beitrag zur Verbesserung der Justizverwaltung zu leisten sowie einen unabhängige Justiz zu fördern, werden in einem zweitägigen Workshop Richter und Sachverständige, auf der Grundlage einer von der KAS erarbeiteten Studie, über die Harmonisierung der Vergütung von gerichtlich bestellten Experten diskutieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Beirut, Libanon

Kontakt

Dr. jur. Anja Schoeller-Schletter

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Conseil Supérieur de la Magistrature Libanais