Asset-Herausgeber

Workshop

Schulungsworkshop: Menschenrechte und humanitäres Recht im Libanon

Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, die ihnen innewohnenden, gleichen und verbindlichen Rechte für jede Behörde zu erkennen und sie einzufordern.

Asset-Herausgeber

Details

Die Würde ist allen Menschen zu eigen, und alle Menschen haben das Recht, mit Respekt behandelt zu werden. Historisch gesehen spielte der Libanon eine große Rolle bei der Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1948, da er durch Dr. Charles Malik (einen der drei internationalen Experten, die die Erklärung verfasst haben) vertreten war. Darüber hinaus ist der Libanon ein aktives Gründungsmitglied der Vereinten Nationen und hält sich an deren Pakte sowie an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Unter der libanesischen Jugend herrscht jedoch oft ein Mangel an Wissen über diese Fragen und Themen.

Daher organisiert die Konrad-Adenauer-Stiftung, Rechtsstaatsprogramm Naher Osten und Nordafrika, in Zusammenarbeit mit der Foundation for Human and Humanitarian Rights (Libanon), einen zweitägigen Workshop zu diesem Thema.

Damit der Workshop nicht nur theoretisch ist, ist geplant, ihn dynamischer zu gestalten und eine Fallstudie einzubeziehen. Anhand dieser Fallstudie können die Workshop-Teilnehmer lernen, wie sie einen Fall von Menschenrechtsverletzung bei der entsprechenden internationalen Institution vorbringen können.

Zwanzig kürzlich graduierte Studenten der Sozial- und Rechtswissenschaften werden an diesem Workshop teilnehmen, der am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. November 2021 im Hilton Beirut Habtoor Grand Hotel stattfinden wird.

Am Ende des Workshops wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Paul Saadeh

Paul Saadeh

Projektkoordinator

paul.saadeh@kas.de +961 1 385 094 | +961 1 395 094

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber