Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Cei pe care i-am uitat / Die ich vergessen habe

Represiunea comunistă la Ploiești (1948-1964) / Kommunistische Unterdrückung in Ploiesti (1948-1964)

Das Buch ist eine umfassende historische Studie von über 700 Seiten, die sich damit befasst, wie die Gemeinde Ploiesti durch die Errichtung des kommunistischen Regimes brutal und umfassend betroffen war. Das Buch wurde von der Asociația pentru Educație și Dezvoltare Urbană (AEDU) mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht. Autor ist Lucian Vasile.

Asset-Herausgeber

Der erste Teil umfasst elf Fallstudien, die die individuellen und kollektiven Schicksale von Menschen nachzeichnen, die von der Securitate inhaftiert oder verfolgt wurden. Das zweite Kapitel ist den Erinnerungsorten in der Stadt gewidmet, historischen Räumen, die mit der Repression in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten verbunden sind. Der dritte Teil enthält eine Untersuchung der lokalen Repression, wie sie stattfand und welche Auswirkungen sie hatte, und das letzte Kapitel ist ein Lexikon ehemaliger politischer Gefangener aus Ploiesti, die bisher anhand zuverlässiger dokumentarischer Quellen identifiziert wurden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber