Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Ultimul Cuvânt / Das letzte Wort

Retrăind Fenomenul Pitești / Erinnerung an das Phänomen Pitești

Das Buch versammelt 17 Dialoge über persönliche und kollektive Schicksale im Zusammenhang mit dem Phänomen Pitesti. Da keiner der Befragten heute unter uns weilt, sind dies auch die letzten Worte dieser unglücklichen Figuren der Geschichte. Das Volumen ist ein Projekt des Forschungszentrum für zeitgenössische Geschichte (CSIC), das mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht wurde. Editor ist Alin Mureșan.

Asset-Herausgeber

Die in diesem Band enthaltenen Zeugenaussagen sind ein unverzichtbares Element bei dem (vielleicht erfolglosen) Versuch, wirklich zu verstehen, was zwischen 1949 und 1951 im Gefängnis von Pitesti geschah. Allzu oft fehlt uns die Übung, unseren Mitmenschen zuzuhören, vor allem wenn wir ihre Meinung nicht teilen. Der Dialog ist jedoch unerlässlich, um uns mit unserer Vergangenheit zu versöhnen, sowohl als Individuen als auch als eine Gesellschaft, die noch immer tief von den Traumata des Kommunismus geprägt ist.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber