Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Chronik einer demokratischen Konsolidierung

Macky Sall Präsident Senegals. Das 16. Cahier de l'Alternance ist erschienen.

Die KAS und die Journalistenakademie CESTI Dakar haben die 16. Ausgabe in der Serie der "Cahiers de l'Alternance" heraus gegeben: die Chronik einer Konsolidierung der Demokratie in Senegal. Im letzten Jahr wurde nach einer sehr bewegten und teilweise von Gewalttaten geprägten Wahlkampagne in freien und transparenten Wahlen der Präsident Macky Sall gewählt.

Asset-Herausgeber

Die KAS Dakar und die Studentenakademie CESTI haben in der Reihe der Cahiers de l'Alternance eine Ausgabe über die Präsidentschaftswahlen 2012 veröffentlicht. Der Titel "Chronik einer demokratischen Konsolidierung" verweist indirekt auf das erste "Cahier de l'Alternance" ("Hefte des Wechsels"), als vor 12 Jahren die liberale Partei PDS der 40 jährigen Herrschaft der sozialistischen Partei PS nach transparenten und freien Wahlen ein Ende gesetzt hatte. Der Titel des ersten Heftes war: "Chronik eines großen demokratischen Ereignisses".

Einige Parallelen gibt es in der Tat: wie im Jahre 2000 war auch 2012 der Vorwahlkampf von Unruhen und Gewalttaten getrennt, im letzten Jahr kam es sogar zu Toten. Wie vor 12 Jahren sagten Politik-Pessimisten einen Bürgerkrieg voraus, falls es nicht zu einem politischen Wechsel durch Wahlen käme. Und beide Male verliefen die mit höchster Spannung erwarteten Wahlen friedlich und transparent ab.

Die senegalesische Bevölkerung hat ihre demokratische Reife bewiesen, wieder einmal. Zu einem Zeitpunkt, wo einige Nachbarländer unter bewaffneten Konflikten und antidemokratischen Regierungsformen leiden, ist es in Senegal gelungen, trotz aller Bedrohungen der Demokratie auf dem "rechten Weg" zu bleiben, und das ist besonders auch der Zivilgesellschaft zu verdanken. Als der ehemalige Präsident Abdoulaye Wade im Juni 2011 versuchte, mit einem Gesetzesvorschlag die Demokratie auszuhebeln (er schlug vor, dass er mit 25 % der Wählerstimmen im ersten Wahlgang wieder gewählt werden könnte), ging die Bevölkerung massiv auf die Straße und diese Demonstrationen führten zur Rücknahme des Vorschlags. Während der gesamten Vorwahlperiode traten die Verantwortungsträger und Mitglieder der zivilgesellschaftlichen Organisationen, der politischen Parteien, der Musikszene und der ganzen Bevölkerung aktiv für friedliche und transparente Wahlen ein und der mit ängstlicher Spannung erwartete erste Wahlgang verlief - entgegen aller "Unkenrufe" vorbildlich, ebenso wie der zweite Wahlgang, aus dem Macky Sall als endgültiger Wahlsieger hervorging, dies Dank einer großen Koalition von Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Die spannungsgeladenen Vorwahljahre, der Wahlverlauf und die erleichterten und begeisterten Reaktionen des Wahlergebnisses werden von den Studenten des CESTI in dieser Chronik einer demokratischen Konsolidierung nachgezeichnet und analysiert. Die Demokratie Senegals, die in den letzten Regierungsjahren des Präsidenten Wade qualitätiv stark gelitten hatte, ging als eigentliche Siegerin der Wahlen des Jahre 2012 hervor. Dieses neue Cahier de l'Alternance ist, wie das erste im Jahre 2000, zu einem Referenz- und Standardwerk für moderne Geschichte in Senegal geworden und wenige Wochen nach seinem Erscheinen quasi vergriffen. Eine Internetausgabe soll bald folgen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber