Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die strategische Bedeutung Somalilands für den regionalen Handel und die regionale Sicherheit

Diskussionsrunde: Die Bedeutung Somalilands für wirtschaftliche und sicherheitspolitische Entwicklungen

Das Regionalprogramm „Sicherheitsdialog für Ostafrika“ (RP SIPODI East Africa) der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Somaliland Institute of Diplomacy and International Affairs (SIDIA) am 22. Oktober 2025 im Serene Sarovar Premiere Hotel in Hargeisa, Somaliland, eine hochrangige Diskussionsrunde zum Thema ,Die strategische Bedeutung Somalilands für den regionalen Handel und die regionale Sicherheit“. in Hargeisa, Somaliland, ein hochrangiges Expertengespräch zum Thema „Die strategische Bedeutung Somalilands für den regionalen Handel und die regionale Sicherheit” veranstaltet.

Asset-Herausgeber

An der Diskussion nahmen Regierungsvertreter, Diplomaten, Forscher und Politikexperten teil, um den wachsenden Einfluss Somalilands auf die regionale Sicherheit und den regionalen Handel sowie sein Potenzial zur Förderung von Frieden und Wirtschaftswachstum am Horn von Afrika zu erörtern.

Die Veranstaltung wurde offiziell von Mohamed Abdirahman Hassan, Generaldirektor im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, eröffnet. In seiner Ansprache skizzierte Hassan die zentrale Bedeutung Somalilands für die maritime Sicherheit im Roten Meer, den regionalen Handel und die Infrastrukturentwicklung sowie die regionale Stabilität. Er hob den Schwerpunkt der Außenpolitik des Landes hervor, der auf der Gewinnung ausländischer Direktinvestitionen (ADI), der Ausweitung der Exporte und der Vertiefung regionaler und internationaler Partnerschaften liegt. Er dankte auch der KAS für ihre kontinuierliche Unterstützung und ermutigte die Teilnehmer zu einem offenen Dialog.

In seiner Eröffnungsrede hob Edgar Mwine, Projektmanager bei KAS RP SIPODI Ostafrika, die kontinuierliche Partnerschaft der KAS mit regionalen Institutionen zur Förderung des politischen Dialogs, der Stabilität und der nachhaltigen wirtschaftlichen Integration in Ostafrika hervor. Er unterstrich die Bedeutung inklusiver Diskussionen, die lokale Perspektiven mit regionalen und globalen Rahmenwerken für Frieden und Sicherheit verbinden.

Im Anschluss an die Eröffnungssitzung hielt Ahmed Yusuf Hersi, Experte für maritime Governance und Sicherheit, die Keynote-Rede. Er hob die strategische geografische Lage Somalilands entlang des Bab-el-Mandeb-Korridors und das Potenzial des Landes hervor, einen bedeutenden Beitrag zur maritimen Governance, Handelserleichterung und regionalen Zusammenarbeit zu leisten.

Anschließend folgte eine offene Diskussion unter den Teilnehmern, in der sie die Notwendigkeit einer vertieften Zusammenarbeit zwischen regionalen Staaten und internationalen Partnern erörterten, um die Sicherheit zu verbessern, Investitionen anzuziehen und Handelsmöglichkeiten zu erweitern. Sie hoben die Position Somalilands als wichtiges Tor für den Handel und stabilisierender Akteur am Horn von Afrika hervor, wo regionale Stabilität und wirtschaftliche Integration als sich gegenseitig verstärkende Ziele genannt wurden.

Die Experten unterstrichen ferner die Bedeutung der Entwicklung robuster politischer Strategien und der Bildung starker internationaler Partnerschaften, um den Beitrag Somalilands zu Frieden und Wohlstand in der Region zu festigen.

Der Runde Tisch ist Teil umfassenderer laufender Bemühungen, das Verständnis für Außenpolitik zu stärken und die Rolle Somalilands als proaktiver und verlässlicher Partner für regionale Stabilität zu unterstreichen. Durch solche Dialoge bekräftigen die KAS und SIDIA ihr Engagement für die Unterstützung evidenzbasierter politischer Maßnahmen und regionaler Zusammenarbeit, die auf nachhaltigen Frieden, Sicherheit und Entwicklung am Horn von Afrika abzielen.

Asset-Herausgeber

Kontakt Nils Wörmer
Nils Wörmer
Leiter Regionalprogramm Sicherheitspolitischer Dialog Ostafrika
nils.woermer@kas.de +256 786 751 439

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber