Asset-Herausgeber

Vortrag

30 Jahre "Deutscher Herbst"

Der RAF-Terror: Mythen, Legenden und Wirklichkeit

Asset-Herausgeber

Details

Vor 30 Jahren erreichte der politische Terrorismus in Deutschland seinen furchtbaren Höhepunkt: Am 5. September 1977 überfiel ein Kommando der RAF Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer. Seine vier Begleiter wurden erschossen, Schleyer selbst wurde entführt und sechs Wochen später ermordet.

Noch immer, das haben die Debatten um die Haftentlassung der damaligen Haupttäterin Brigitte Mohnhaupt und über das (abgelehnte) Gnadengesuch der Terroristen Christian Klar im Frühjahr gezeigt, sind die Wunden nicht vernarbt. In den Diskussionen kamen nämlich zahlreiche Legenden wieder auf, die seinerzeit von der RAF, ihren Sympathisanten und ihren Verteidigern verbreitet wurden - die gefangenen Terroristen seien in "Isolationshaft" gehalten und Ulrike Meinhof sei vom Staat ermordet worden. Oder: RAF-Mörder würden härter bestraft als "normale" Lebenslängliche.

Der Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff , Leitender Redakteur bei der Welt, hat sich in dem Taschenbuch: Was stimmt? RAF – Die wichtigsten Antworten der zahlreichen Legenden über die RAF angenommen. Sein Buch ist eine knappe Gesamtgeschichte des Linksterrorismus, von der Studentenbewegung der späten sechziger Jahre bis zu den Diskussionen, ob reuelose Serienmörder Gnade verdienen. Der Band stellt alle zentralen Fakten zusammen; die wesentlichen Mitglieder der drei RAF-Generationen werden knapp behandelt. Der sich politisch gebende Amoklauf der RAF forderte 67 Tote und kostete 230 Menschen die Gesundheit.

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. · Bildungswerk Freiburg

Schusterstr. 34-36 · 79098 Freiburg

Telefon 0761 156 4807-0 · Telefax: 0761 156 4807-9

kas-freiburg@kas.de · www.kas-freiburg.de

Gefördert mit Zuwendungen der Bundesrepublik Deutschland.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Freiburg, Theodor-Heuss-Gymnasium

Referenten

  • Sven Felix Kellerhoff
    • Redakteur der Welt
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      30 Jahre _Deutscher Herbst_ v_3

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden