Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Armut in Deutschland - Wer ist arm? Was läuft schief? Wie können wir handeln?

Buchvorstellung und Diskussion mit Prof. Dr. Georg Cremer

Buchvorstellung mit anschließender Diskussionsrunde zum gesellschaftlichen Thema: Armut.

Asset-Herausgeber

Details

Hier können Sie sich online anmelden

„Armut ist ein drängendes Problem in Deutschland, doch rituelle Empörung führt nicht zu politischem Handeln. Georg Cremer räumt mit einigen verbreiteten Irrtümern und Fehlinterpretationen auf und zeigt, wo die Probleme wirklich liegen. Er legt dar, wo der Sozialstaat sich selbst im Weg steht, und plädiert für einen breiten Ansatz der Armutspolitik. Dabei geht es um eine Politik, die Menschen hilft, ihre Potentiale zu entfalten, und die Teilhabe ermöglicht.“

Georg Cremer, geb. 1952, ist seit 2000 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes e.V. und dort im Vorstand für Sozialpolitik zuständig. Zuvor leitete er ein Entwicklungsprojekt in Indonesien und war bei Caritas international, dem Hilfswerk der Caritas, für die Katastrophenhilfe in Asien und für soziale Programme in Osteuropa tätig. Cremer ist habilitierter Volkswirt und lehrt als apl. Professor an der Universität Freiburg. Der Deutsche Caritasverband e.V. ist der von den deutschen Bischöfen anerkannte katholische Wohlfahrtsverband. Als Verband der Freien Wohlfahrtspflege mischt er sich in die sozialpolitische Diskussion ein und macht sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft stark.

War die Armut in Deutschland wirklich noch nie so ausgeprägt wie derzeit? Und die regionale Zerrissenheit noch nie so groß? Prof. Dr. Georg Cremer kritisiert in seinem viel beachteten Buch die üblichen Rituale der Debatte zum Thema Armut und macht Vorschläge für eine Politik der Armutsprävention. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Thomas Wolf

Leiter des Regionalbüros Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung

Der Eintritt ist frei. Angemeldeten Gästen reservieren wir sehr gerne einen Sitzplatz.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | KG I | HS 1098

Referenten

  • Georg Cremer
    • Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes e.V.

      Publikation

      "Dauerempörung und falsche Zahlen bringen den Armen nichts!": Prof. Dr. Georg Cremer | Buchvorstellung am 07.12.16
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Kontakt

      Carmen Rams

      Armut in Deutschland, Buch von Georg Cremer KAS Südbaden

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden