Asset-Herausgeber

Ausstellung

DDR - Mythos und Wirklichkeit

Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte

ERÖFFNUNG DER WANDERAUSSTELLUNG DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG

Asset-Herausgeber

Details

Andree Kaiser: Ich wurde 1964 in Berlin geboren und wuchs in Friedrichshain und Hohenschönhausen auf. Nach meinem Oberschulabschluss begann ich eine Fotografenlehre, wurde dann aber nach einem Fluchtversuch zu drei Jahren Haft verurteilt. 1986 konnte ich nach Westberlin ausreisen. Nach diversen Arbeiten als Fotolaborant, Koch, Gärtner und Tapezierer arbeitete ich ab 1988 als Fotoreporter für die Nachrichtenagentur Reuters und dokumentierte den Fall der Mauer sowie die Umwälzungen in Osteuropa. Seit 1991 bin ich als freier Fotograf für internationale Magazine, Zeitungen, Verlage und Hilfsorganisationen tätig. Meine Gefängniserfahrung, insbesondere die Zeit in der Einzelhaft in Hohenschönhausen und die Verhöre durch die Staatssicherheit haben mich als junger Mensch sehr geprägt und beeinflussen bis heute mein Leben.

Nur raus hier! 18 Geschichten von der Flucht aus der DDR. 18 Geschichten gegen das Vergessen.

Wissensportal der Konrad-Adenauer-Stiftung: DDR – Mythos und Wirklichkeit mit vielen Informationen zur Diktatur der SED.

Unterrichtsmaterialien, Fotos und Videos zu dieser Ausstellung

DIE AUSSTELLUNG IST VOM 19. BIS ZUM 26. NOVEMBER, MONTAGS BIS FREITAGS VON 8.00 UHR BIS 17.00 UHR, IN DER AULA DES OTTO-HAHN-GYMNASIUMS FURTWANGEN DER ÖFFENTLICHKEIT ZUGÄNGLICH. DER EINTRITT IST FREI.

>>Hier können Sie sich anmelden<<

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschulzug Furtwangen |

Referenten

  • Andree Kaiser | Fotograf und Herausgeber des Buches: „Nur raus hier!: 18 Geschichten von der Flucht aus der DDR. 18 Geschichten gegen das Vergessen.“

    Publikation

    Ausstellung DDR Mythos und Wirklichkeit: Presseberichte und Impressionen
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Carmen Rams

    Andree Kaiser Andree Kaiser;
    Roll-up zur Ausstellung "DDR: Mythos und Wirklichkeit" KAS
    Zeitenwenden - 25 Jahre friedliche Revolution KAS

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden