Asset-Herausgeber

Lesung

Der Mischling

DenkT@g - Hinsehen, Einmischen, Mitgestalten

Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, führt das Bildungswerk Freiburg der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Reihe von Begegnungen mit Zeitzeugen an Schulen Südbadens durch

Asset-Herausgeber

Details

In seinem vierten Buch und zugleich ersten Roman „Der Mischling“ erzählt Eberhard Freise alias Ebel Sasse in 39 Episoden das zeitgeschichtlich symptomatische Erleben eines Heranwachsenden, der sich in der Zeit des Holocaust mit dem Schicksal, Halbjude zu sein, abfinden muss. Dabei bewegen sich seine Schilderungen auf drei Ebenen- der Faktischen, die Reichskristallnacht, Rassengesetzte und Juniaufstand darstellt, der Gesellschaftlichen, die das Bild der Mitwisserschaft vermittelt sowie der Politisch-Moralischen eines totalitären Regimes, wodurch ein spannungsreicher Wechsel zwischen Tatsachenbericht und kritischer Reflexion entsteht.

Der Autor nennt seine verdichtet autobiografische Arbeit einen "zeitgeschichtlichen Roman mit Episoden aus dem Leben eines Mischlings". Es ist das politische Buch eines Politologen, der Judenverfolgung, Bombenterror, Nazirepressalien, Kollektivschuld und DDR-Indoktrination aus eigenem Erleben authentisch schildert. Es spielt in Weimar und an (Nach-) Kriegsschauplätzen wie Erfurt, Salzgitter, Minden, Halle und Leipzig von 1938 und 1953 - im Spannungsbogen zwischen Goethe und Buchenwald, Ariern und Juden, „Amis“ und „Russkis“. Es erzählt und reflektiert Schicksale, aber klagt nicht an.

Eberhard Freise wurde 1933 in Warnemünde als Sohn einer jüdischen Mutter und eines vermeintlich arischen Vaters geboren. Die Mutter wurde in Auschwitz ermordet, der Vater als „Rassenschänder“ verstoßen. Er studierte Politik und Journalistik und war von 1959 bis 1966 Redakteur des Nachrichten-Magazins „Der Spiegel“ in Hamburg. Als PR-Berater organisiert er 1966 die große Propyläen-Tagung für Ullstein, richtet später das illustre Jahrhundertfest des Grammofons aus (mit Heinemann, Ustinov und v. Karajan) und holt die Bad Harzburger Management-Akademie zurück in die positiven Schlagzeilen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Scheffel-Gymnasium, 79713 Bad Säckingen

Referenten

  • Eberhard Freise
    • Publizist und Zeitzeuge

      Publikation

      Eine Sterbeurkunde aus Auschwitz: Veranstaltungsbericht
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Der Mischling v_6

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden