Asset-Herausgeber

Diskussion

Deutsche Gerechtigkeit. Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber

50 Jahre nach dem Bau der Mauer

Schulveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

„Wer waren die Täter, was die Taten, und wie wurden sie geahndet?“

Die erste Dokumentation der Gerichtsverfahren wegen der Gewalttaten an der innerdeutschen Grenze: Roman Grafe zeichnet in Reportagen, Porträts und Interviews die Prozesse gegen die DDR-Grenzschützen akribisch nach.

In den Gerichtssälen, findet die eigentliche „Deutschstunde“ statt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 endeten die meisten Prozesse gegen die DDR-Grenzsschützen mit Bewährungsstrafen oder sogar Freisprüchen. Kaum einer übernahm Verantwortung für sein früheres Handeln. Mit den zahlreichen Anklageschriften, Erklärungen und historischen Dokumenten gelingt es Grafe ein erschütterndes Bild jüngster Deutscher Geschichte zu zeigen. Wie bereits in seinem früheren Buch, „Die Grenzen Deutschland“, beeindruckt Grafe durch klare und gleichzeitig spannende Schilderungen.

Roman Grafe, geboren 1968 im Nordosten der DDR, ist Autor und Filmemacher. Nach seiner Übersiedlung im Januar 1989 nach Bayern studierte er in der Schweiz Journalistik. Seit 1993 arbeitet er für die ARD und die »Süddeutsche Zeitung«. 2002 erschien im Siedler-Verlag seine vielbeachtete Chronik »Die Grenze durch Deutschland«, 2004 das Buch »Deutsche Gerechtigkeit«, das sich mit den Prozessen gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber beschäftigt Zuletzt veröffentlichte er ein Hörbuch zur Bahnkatastrophe von Eschede und gab das Buch „Die Schuld der Mitläufer. Anpassen oder Widerstehen in der DDR“ heraus. Auch seine Filme: „Mehr Licht. Das Lebenswerk des Franz Itting“ sowie „Eingeschlossen, abgeriegelt. Die Grenze durch Deutschland 1945-1990“ beschäftigen sich mit dem DDR-Regime.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gymnasium Achern, Berliner Str. 30, 77855 Achern

Referenten

  • Roman Grafe
    • Autor und Filmemacher

Publikation

Nichts als Gerechtigkeit? Prozesse gegen DDR-Grenzschützen: 50 Jahre nach dem Bau der Mauer
Jetzt lesen
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Die Berliner Mauer 1976 wikipedia/commons

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden