Asset-Herausgeber

Lesung

Die Erlöser AG

Fragen über das Leben und seine Selbstbestimmung werden in den Raum gestellt. Was ist Humanität? Das Pro und Kontra der Sterbehilfe.Ein brisantes und hochaktuelles Thema.

Asset-Herausgeber

Details

Berlin in nächster Zukunft. Auf der Bundespressekonferenz bricht Tumult aus, Paragraph 216 ist abgeschafft: Tötung auf Verlangen bleibt fortan ungestraft! Hier treffen auch Paul Kungebein, ambitionierter Jungredakteur, und Hendrik Miller, Oberarzt an der Charité, aufeinander. Gemeinsam gründen sie eine Agentur, die den Dementen aus Berlins Altenghetto einen sanften Tod ermöglicht - durch aktive Sterbehilfe. Erste Patientin ist die anrührend gezeichnete, fast hundertjährige Elsa Lindström. Bei Weißwein und Lachs rühmen sich Miller und Kungebein ihrer humanitären Taten. Daheim versorgt Kungebein liebevoll seinen umnachteten Vater Victor. Hendrik Miller hingegen denkt bereits weiter: Auch solche Kranke, die einen Sterbewunsch nicht mehr artikulieren können, möchte der Arzt erlösen ... In seinem brillant geschriebenen und grotesk komischen Roman entwirft Björn Kern ein Szenario zwischen Liebe und Leid, dem man sich nicht entziehen kann. Pressestimmen: "Ohne ausdrücklich anzuklagen gelingt ihm ein detailreiches Plädoyer gegen das Geschäft mit dem Tod." (Westdeutsche Zeitung, 2.8.2007). "Björn Kern ist dort am besten, wo er konkret und einfach Leiden und Überforderung beschreibt." (Basler Zeitung, 27.7.2007). "Kein Text hat beim diesjährigen Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt Jury und Publikum so polarisiert wie der von Björn Kern. Der 29 Jahre alte Schriftsteller las einen Auszug aus seinem Roman „Die Erlöser AG". (Der Tagesspiegel, 19. August 2007).

Björn Kern wurde 1978 in Lörrach geboren. Er arbeitete in einem Pflegeheim in der Provence studierte in Tübingen, Passau und Aix-en-Provence und lebt derzeit in Konstanz. Die Erlöser AG ist sein dritter Roman.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung bei der

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. · Bildungswerk Freiburg

Schusterstr. 34-36 · 79098 Freiburg

Telefon 0761 156 4807-0 · Telefax: 0761 156 4807-9

kas-freiburg@kas.de · www.kas-freiburg.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Konstanz, Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal

Referenten

  • Björn Kern

    Publikation

    Das Geschäft mit dem Tod: Björn Kern liest in Konstanz aus seinem Roman DIE ERLÖSER AG
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Die Erlöser AG v_2

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden