Asset-Herausgeber

Event

Matthias Erzberger: Ein Wegbereiter deutscher Demokratie

Gedenkveranstaltung

Gedenkfeier für Matthias Erzberger in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach und dem Haus der Geschichte Baden Württemberg. Am 26. August 1921 wurde Matthias Erzberger auf einem Spaziergang bei Bad Griesbach ermordet.

Asset-Herausgeber

Details

Matthias Erzberger zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des politischen Katholizismus im ausgehenden Kaiserreich und in der Frühgeschichte der Weimarer Demokratie. 1875 auf der Schwäbischen Alb geboren, war er seit 1903 Reichstagsabgeordneter der Deutschen Zentrumspartei. 1917 wurde er zum entschiedenen Verfechter eines Verständigungsfriedens ohne Annexionen. Von der Reichsregierung mit der Leitung der deutschen Verhandlungsdelegation betraut, unterzeichnete er am 11. November 1918 in Compiègne den Waffenstillstand. Als Reichsfinanzminister stärkte er 1920 mit einer zentralisierenden Finanzreform die gefährdete Reichseinheit. Seine demokratische Verantwortungsbereitschaft trug ihm den tödlichen Haß der Rechtskreise ein. Als "Novemberverbrecher" und "Volksverräter" verleumdet, wurde er vor 90 Jahren auf einem Spaziergang am Fuße des Kniebis bei Bad Griesbach von Mitgliedern einer rechtsextremen Organisation ermordet.

Einladung

Weitere Pesseberichte und Hintergrundinfos finden sie auf dieser Seite unter der Rubrik "Zum Thema"

Publikationen:

Matthias Erzberger Rede Dr. Wolfgang Schäuble MdB am 26.8.2001

Matthias Erzberger - Ein Tausendsassa der deutschen Politik

Presseschau Badische Zeitung v. 24.08.11

Presseschau Badische Zeitung v. 26.08.11

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bad Peterstal-Griesbach

Referenten

  • Dr. Wolfgang Schäuble MdB
    • Bundesminister der Finanzen
  • Prof. Dr. Paula Lutum-Lenger
    • stv. Leiterin des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg

Publikation

MATTHIAS ERZBERGER: Ein Wegbereiter Deutscher Demokratie
Jetzt lesen
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Matthias Erzberger Quelle: Bundesarchiv
Schäuble Wolf
Erzberger Kranz des Bundespräsidenten Wolf
Erzberger Kränze MP Landtagspräsident Wolf
Wolfgang Schäuble im Interview 26.8.11 Wolf

Asset-Herausgeber

Partner

Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden