Asset-Herausgeber

Gespräch

Rüdiger Safranski im Gespräch mit Dr. Norbert Blüm

Ehrliche Arbeit

Premiere der "Römerbaddialoge" am 06. November 2011. Eine Veranstaltungsreihe des Grandhotels Römerbad.

Asset-Herausgeber

Details

Geld regiert die Welt, Geld ruiniert die Arbeit. Arbeit und Einkommen werden entkoppelt, Realwirtschaft und Finanzwirtschaft trennen sich. Unternehmen werden reduziert auf eine Geldgröße und gemessen an ihrem Augenblickswert (cash flow). Der arbeitende Mensch scheint in diesem Szenario nur noch eine lästige Größe zu sein, die auf Dauer eliminiert werden muss. Aber: Der Aufstand der alten Arbeit wird kommen! (aus dem Klappentext des Buches: „Ehrliche Arbeit“ von Norbert Blüm)

Dr. Norbert Blüm, geboren 1935 in Rüsselsheim, katholisch, verheiratet, drei Kinder, Werk-zeugmacherlehre, Studium der Germanistik, Geschichte, Theologie und Philosophie, Promoti-on in Philosophie. Von 1972 bis 1981 und von 1983 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundes-tages, 1977-1987 Bundesvorsitzender der Sozialausschüsse der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, seit 1981 Mitglied des Präsidiums der CDU, 1982-1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, 1987-1999 Landesvorsitzender der CDU Nordrheinwestfalen. Mitglied der CDU, der IG Metall, der Kolpingfamilie und von amnesty international.

Rüdiger Safranski, geboren 1945 in Rottweil, Philosoph und Schriftsteller, bis 1981 Mither-ausgeber und Redakteur der kulturpolitischen Zeitschrift „Berliner Hefte“, seit 1985 Tätigkeit als freier Autor. Bekannt wurde Safranski durch seine Biografien über Arthur Schopenhauer und Martin Heidegger, die in zehn Sprachen übersetzt wurden. Mit diesen Büchern gelang es ihm, Heidegger und Schopenhauer auch einem breiteren Publikum verständlich zu machen. Ebenfalls größere Beachtung fanden seine Werke "Wie viel Wahrheit braucht der Mensch? Über das Denkbare und das Lebbare" (1990) und "Das Böse oder das Drama der menschli-chen Freiheit" (1997). Sowie: „Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft.“ und „Schiller oder die Erfindung des Deutschen Idealismus“. Der Autor lebt in Badenweiler.

Anmeldung (PDF-Datei)

In Zusammenarbeit mit dem Grandhotel Römerbad


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Badenweiler | Grandhotel Römerbad | Hofsaal | Schlossplatz 1

Referenten

  • Dr. Norbert BlümRüdiger Safranski

    Publikation

    Ehrliche Arbeit: Rüdiger Safranski im Gespräch mit Norbert Blüm
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Dr. Norbert Blüm KAS
    Safranski KAS

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden