Asset-Herausgeber

Vortrag

Schluss mit der Sozialromantik - Ein Jugendrichter zieht Bilanz

Andreas Müller im Gespräch

Andreas Müller ist Jugendrichter am Amtsgericht Bernau bei Berlin und streitbarer Experte zum Jugendstrafrecht. Er mahnt gezielte Änderungen im Jugendstrafrecht an, um jungen Gewalt- und Intensivtätern wirksam zu begegnen.

Asset-Herausgeber

Details

„Wenn Menschen Angst haben, nachts über öffentliche Plätze zu gehen oder mit der S-Bahn zu fahren, läuft etwas gewaltig schief“

Andreas Müller ist Jugendrichter am Amtsgericht Bernau bei Berlin. Als streitbarer Experte zum Jugendstrafrecht ist er bundesweit bekannt geworden. Seit fast 20 Jahren hat er es mit vielen harten Fällen zu tun: S-Bahn-Überfälle, Gewaltausbrüche, sexueller Missbrauch. Auch drei Jahre nach dem Tod von Kirsten Heisig, einer engen Weggefährtin, kann er keine Besserung der Zustände erkennen. Müller wendet sich gegen „Sozialromantik“ von rechts wie links: weder blinde Härte noch übergroße Milde im Umgang mit den Tätern sei geboten. In seinem Buch „Schluss mit der Sozialromantik! Ein Jugendrichter zieht Bilanz“ (Verlag Herder) mahnt er gezielte Änderungen im Jugendstrafrecht an, um jungen Gewalt- und Intensivtätern wirksam zu begegnen. Wir laden Sie herzlich ein, mit Andreas Müller zu diskutieren!

DER EINTRITT IST FREI. Angemeldeten Gästen reservieren wir gerne einen Sitzplatz.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten im Edeka-Parkhaus gegenüber oder auf dem Park and Ride Parkplatz (Schänzlebrücke) an der „neuen Rheinbrücke“.

>>Anmelden können Sie sich hier<<

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Brigantinus Konstanz
Reichenaustr. 15,
78467 Konstanz
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Andreas Müller
    • Jugendrichter
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Kontakt

      Carmen Rams

      Andreas Müller (Foto Siegfried Pielken) KAS FReiburg, Herder Verlag

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden