Expertengespräch

Schwarzwald statt Silicon Valley! Start-Ups als Innovationsträger und Wirtschaftsfaktor

Innovationslabor Südbaden

Details

Start-Up pixabay
Start-Up

Südbaden steckt voller Know-How, zukunftsweisender Ideen und innovativer Forschung. Das Regionalbüro Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung möchte dieses Potenzial in einer Veranstaltungsreihe vorstellen. Im zweiten Teil unserer Reihe widmen wir uns der dynamischen Start-Up-Kultur in der Region und fragen, wie junge Unternehmerinnen und Unternehmer die Zukunft gestalten.

 

Wir wollen in diesem Digitalen Mittagsgespräch nicht nur über die wachsende Bedeutung von Start-Ups als Innovationsträger diskutieren, sondern auch über die Aufgaben der Politik sprechen: Welche Voraussetzungen muss sie erfüllen, um den Digitalstandort Deutschland für Gründerinnen und Gründer attraktiver zu gestalten? Wie kann der Wirtschaftsfaktor Start-Ups zukunfts- und konkurrenzfähig gemacht werden? Wie können auch Traditionsunternehmen von der der wirtschaftlichen und digitalen Transformation profitieren?

Um diese Fragen zu beantworten, blicken wir auch über die regionale Perspektive hinaus.

Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Guido H. Baltes, Direktor des IST Innovationsinstituts an der Hochschule Konstanz, und dem Unternehmer und Gründer Adrian Thoma, Vertreter des Bundesverbands Deutsche Start-Ups e. V., sprechen wir darüber, was die innovative Start-Up-Landschaft in Südbaden auszeichnet, wie man selbst mit einem Start-Up erfolgreich sein und sich in der Region vernetzen kann und welchen Beitrag visionäre Ideen junger Unternehmen für unsere Wirtschaft leisten. 

 

Wir laden Sie herzlich zum offenen Austausch ein!

 

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Eine vorherige Installation der App ist nicht erforderlich, Sie benötigen lediglich einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet sowie eine stabile Internetverbindung. Die Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig nach Ihrer Anmeldung. 

Programm

Prof. Dr. Guido Baltes

Prof. Dr. Guido Baltes Guido Baltes

Prof. Dr.-Ing. Guido H. Baltes ist Direktor des IST Innovationsinstituts an der Hochschule Konstanz und kombiniert als Experte in strategischer Transformation und Innovation Unternehmens- und Unternehmererfahrung mit international renommierter Forschung:

Er war verantwortlich für Strategie & Marketing in der Geschäftsführung eines Top3-IT-Service Unternehmens in Deutschland und hat als (Mit-)Gründer mehrere Start-ups erfolgreich aufgebaut – unter anderem Coliquio, die größte Mediziner-Community im deutschsprachigen Raum und zuletzt Unisphere, ein Startup das Flight Management für hochfliegende Drohnen bereitstellt. Als Mentor unterstützt er Gründer an den Hochschulen Konstanz' und das Startup Bootcamp des Entrepreneurship Center der University of California Berkeley.

Seit 2009 fokussiert er in der Forschung auf Gestaltungsfragen im Kontext von strategischer Innovation und Corporate Entrepreneurship. Vor dem Hintergrund unterstützt er regelmäßig Unternehmen in der Umsetzung innovationsorientierter Wachstumsstrategien und ihrer digitalen Transformation.

Adrian Thoma

Adrian Thoma Adrian Thoma

Adrian Thoma ist begeisterter Unternehmer und Gründer. 2008 war gründete er die Firma Simpleshow mit, die nach fünf Jahren erfolgreich verkauft wurde. Wie man “erfolgreich” scheitert, durfte er mit seinem zweiten Start-Up Sellaround lernen. Gemeinsam mit Dr. Winfried Richter startete er 2013 Pioniergeist, ein Innovations-Ökosystem mit dem Ziel, eine neue Gründerzeit zu entfesseln, die etablierte Wirtschaft in der Transformation zu stärken sowie ein Mindset zu prägen, das Lust auf Zukunft macht.

Seit 2014 ist er aktiver Gestalter in verschiedenen Funktionen im Bundesverband Deutsche Startups e.V.. Politisch setzt er sich sowohl in der CDU als auch überparteilich für die Themen Digitalisierung, Innovation & Start-Ups ein.

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Referenten

  • Prof. Dr. Guido H. Baltes
    • Adrian Thoma
      Kontakt

      Stefan Schubert

      Stefan Schubert

      Referent Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

      stefan.schubert@kas.de +49 761 1564807-3
      Kontakt

      Susanne Zürn

      Zürn, Susanne

      Sachbearbeiterin Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

      susanne.zuern@kas.de +49 761 1564807-1