Asset-Herausgeber

Forum

Zwei Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen

Wie geht es weiter beim globalen Klimaschutz und welchen Beitrag können Waldbau und Landwirtschaft leisten?

Zwei Jahre nach dem Pariser Abkommen: Was hat sich getan? Welchen Beitrag können Waldbau und Landwirtschaft bei der Umsetzung der Klimaziele leisten?

Asset-Herausgeber

Details

Der Eintritt ist frei. Angemeldeten Gästen reservieren wir gerne einen Sitzplatz.

Anmeldung

Am 12. Dezember 2015 wurde in Paris Geschichte geschrieben. Fast alle Staaten der Erde haben sich verpflichtet, nationale Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen, um die künftige Erderwärmung unter 2 Grad zu halten. Nun geht es an die konkrete und überprüfbare Umsetzung.

Dabei muss der Bedeutung von Land- und Forstwirtschaft – unter sich rasch verändernden Bedingungen - bei der CO 2 Speicherung, Emissionsminderung und Energieerzeugung noch stärker Rechnung getragen werden. In Freiburg werden dazu wesentliche Beiträge in der Grundlagenforschung und praktischen Anwendung geleistet, die sowohl national wie global relevant sind.

Matern von Marschall MdB, der an der gerade zu Ende gegangenen Bonner Klimakonferenz teilgenommen hat, wird über den aktuellen Stand der Umsetzung des Pariser Abkommens und den internationalen Beitrag Deutschlands zu einer nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft berichten, die dem Klimaschutz dient.

Im Anschluss werden wir mit zwei Wissenschaftlern diskutieren, wie Waldbau und Landwirtschaft künftig noch mehr zum Klimaschutz beitragen können. Welche validen Daten stehen zur Verfügung, um die Emissionen und Speicherkapazitäten in Land- und Forstwirtschaft international zu vergleichen, welchen Beitrag können Aufforstung und intelligente Holznutzung zur Emissionsminderung leisten?

Schließlich schauen wir auf die Landwirtschaft: "Tank oder Teller" ist das Stichwort, mit dem die Konkurrenz zwischen Lebensmittel- und Energieerzeugung prägnant aufgezeigt wird. Nun gibt es aber einen neuen und spannenden Ansatz, wie dieser Widerspruch aufgelöst werden kann.

Wir laden Sie herzlich ein!

Nach der UN-Klimakonferenz COP23: Global und lokal handeln

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1009, Platz der Universität 3, Freiburg im Breisgau, Deutschland

Referenten

  • Matern von Marschall MdB
    • u.a. Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Naturschutz | Stephan Schindele
    • Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE | Dr. Gerald Kändler
    • Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg

Publikation

Zwei Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen: Wie geht es weiter beim globalen Klimaschutz und welchen Beitrag können Waldbau und Landwirtschaft leisten?
Jetzt lesen
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Kontakt

Carmen Rams

Pariser Klimaabkommen
Matern von Marschall (CDU) MdB

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden