Veranstaltungsberichte

Eindrücke vom Vortrag: The track into the White House – Das Wahlsystem der USA und die Präsidentschaftswahl 2012

Vortrag mit Diskussion für Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Carl Schurz Haus Freiburg e.V.

130 gespannte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und ihre Lehrer lauschten am Dienstag, 09. 10. 2012 dem Vortrag von Dr. Christoph Haas von der Universität Freiburg zum Thema " The track into the White House – Das Wahlsystem der USA und die Präsidentschaftswahl am 6. November 2012". Der USA-Experte erläuterte dem Publikum die fünf Schritte, welche ein amerikanischer Staatsbürger bewältigen muss, um zunächst von einer Partei als Kandidat für die alle vier Jahre stattfindende Wahl aufgestellt und dann zum Präsident der Vereinigten Staaten gewählt zu werden. Dabei wurde klar, dass schon allein der Weg zum Präsidentschaftskandidaten lang ist und einige Herausforderungen mit sich bringt. Auch gab der Dozent verschiedene spannende Hintergrundinformationen zur Entstehung des mehr als 200 Jahre alten Wahlsystems. So löste er unter anderem das Rätsel, warum die Präsidentschaftswahl immer am ersten Dienstag nach dem ersten Montag im November stattfindet. Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Luisa v. Fürstenberg