Veranstaltungsberichte

Politische Bildung in Bewegung!

Tagungsleiterseminar am Bodensee

Seminare, die Spaß machen!

Neue Formen der Politischen Bildung erleben und erproben - das war das Ziel einer gemeinsamen Schulung für nebenamtliche Tagungsleiter der Bildungswerke Freiburg und Stuttgart. Politische Bildung will informieren, orientieren und aktivieren; nicht zuletzt müssen Seminare aber auch Spaß machen und Kontakte mit anderen Teilnehmern ermöglichen.

Annette Wilbert von der Stabsstelle für Methodik und Didaktik der Politischen Bildung im Bildungszentrum Eichholz steuerte aktuelle Ergebnisse der Lernpsychologie und frische Methoden der Vermittlung bei.

Dr. Stefan Hofmann, der neue Leiter des Bildungswerks Stuttgart der KAS berichtete von seinen Erfahrungen als Auslandsmitarbeiter der KAS in Guatemala.

Im Mittelpunkt standen aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich in wechselnden Arbeitsgruppen Inhalte erarbeiteten und die Ergebnisse präsentierten. Bei einer kleinen Wanderung am Bodensee wurden Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke geknüpft.

Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Tagungsleiterseminar 3/11 keine