Asset-Herausgeber

Lesung

„Der Mischling“

Autobiographischer Roman

Lesung und Gespräch im Rahmen der Reihe "Heidecksburger Schlossgespräche"

Asset-Herausgeber

Details

Das vierte Buch, zugleich der erste Roman des Publizisten Eberhard B. Freise, ist Teil der niemals endenden Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit und damit im 63. Jahr nach Kriegsende hochaktuell.

Die Geschichte des »Mischlings« Freise alias Ebel Sasse, Jahrgang 1933 und Halbjude, spielt im Weimar der Kriegs- und Nachkriegszeit und an anderen deutschen Schauplätzen (Thüringer Wald, Erfurt, Halle, Leipzig, Minden) zwischen 1938 und 1953. In der Rahmenhandlung erzählt der gealterte Halbjude Ebel seiner Partnerin Sandra erstmals von den Bindungen an seine Mutter und fehlgeschlagenen Bindungsversuchen an Ersatzmütter. Er macht ihr schmerzlich bewusst, wie die Ermordung seiner Mutter Beziehungsstörungen zu Frauen ausgelöst hat, die ihm seelisch so zusetzen, dass sie ihn schließlich umbringen. Es ist das große Thema der Suche nach Mutterliebe, beispielhaft dargestellt an einer wahren Kriegs- und Nachkriegs-Geschichte.

»Der Mischling« ist ein politischer Roman, der Juden-Verfolgung, Bombenterror, Kollektivschuld, Nazi-Repressalien, DDR-Indoktrination und den Aufstand des 17. Juni 1953 aus unmittelbar eigenem Erleben authentisch schildert. Dabei kann er auf erst kürzlich entdeckte private und noch unveröffentlichte Dokumente (wie einen Schriftwechsel mit Hermann Göring und eine Sterbeurkunde des NS-Standesamts Auschwitz) zurückgreifen.

Der Roman erzählt in 39 Episoden das zeitgeschichtlich symptomatische Erleben eines Heranwachsenden und wechselt spannungsreich zwischen Tatsachenbericht und kritischer Reflexion.

Eberhard Freise,

wurde 1933 in Warnemünde als Sohn einer jüdischen Mutter und eines vermeintlich arischen Vaters geboren. Die Mutter wurde in Auschwitz ermordet, der Vater als »Rassenschänder« verstoßen. Er studierte Politik und Journalistik und war von 1959 bis 1966 Redakteur des Nachrichten-Magazins »Der Spiegel« in Hamburg. Als PR-Berater organisiert er 1966 die große Propyläen-Tagung für Ullstein, richtet später das illustre Jahrhundertfest des Grammophons aus (mit Heinemann, Ustinov und v. Karajan) und holt die Bad Harzburger Management-Akademie zurück in die positiven Schlagzeilen.

Eine Veranstaltung des Bildungswerks Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. im Rahmen des DenkTag-Projektes zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar; in Kooperation mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und dem Thüringer Landesmuseum Heidecksburg.

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/Buchcover_Freise.jpg
Eberhard Freise 2007. Der Mischling. Zeitgeschichtlicher Roman. Jena: Verlag Neue Literatur.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rudolstadt, Schloss Heidecksburg - Porzellangalerie (Schlossbezirk 1, 07407 Rudolstadt/Saale)

Referenten

  • Eberhard Freise (Autor und Zeitzeuge
    • Bad Harzburg)
    • Dr. Lutz Unbehaun (Thüringer Landesmuseum Heidecksburg)
    • Gerhard Günther MdL (CDU-Fraktion im Thüringer Landtag)
    • Maja Eib (Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.)
Kontakt

Maja Eib

Maja Eib bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
„Der Mischling“ v_2

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber