Asset-Herausgeber

Lesung

„Doch seht wir leben“

Vom inneren Widerstand – Zwangsarbeit 1939-1945

Lesung und Zeitzeugengespräch im Rahmen des Projektes „DenkTag - Erinnerung bedeutet Zukunft. Die junge Generation und der 60. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz"

Asset-Herausgeber

Details

„Lager bedeutet nicht nur Schlagen, Töten, durch kräfteübersteigende Arbeit allmählicher physischer Tod, ständiger Hunger, Läuse, Lager bedeutet auch ein stilles, innerliches Nein, ein gewisses Maß an Auflehnung und Aushalten, allen zum Trotz.“

Marian Kolodziej

„In Trauer und Ehrfurcht neige ich mich vor den Toten und vor den Frauen und Männern, deren Jugend im Schlagschatten des Hakenkreuzes zerbrach. Viel zerbrach. Ihre Würde und ihre innere Freiheit aber wussten sie zu schützen. In hohem Alter streckten sie ihre Hand zur Versöhnung aus und reichten mir Ihre Texte und Zeichnungen für dieses Buch.“

Heide Rieck-Wotke

Aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, der jährlich am 27. Januar – dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz – begangen wird, führt das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. mit Unterstützung von Abgeordneten des Thüringer Landtages seit vielen Jahren das „DenkTag“-Projekt mit Zeitzeugengesprächen an Thüringer Schulen durch.

Im Januar 2006 erinnert das Bildungswerk an das Schicksal von Millionen Zwangsarbeitern, die während der nationalsozialistischen Diktatur aus den von der Wehrmacht besetzten Gebieten verschleppt worden sind, um unter unwürdigsten Bedingungen ihre Arbeitskraft auszubeuten.

Die Zwangsarbeiter verlebten Jahre in ständiger Angst, Lebensgefahr, Brutalität, Hunger, Krankheit sowie im tristen Lageralltag. Mit Formen des inneren Widerstands, der sich vor allem in künstlerischer Form manifestierte, schöpften sie ihren Lebensmut und ihre Hoffnung auf Befreiung.

Heide Rieck-Wotke hat mehr als 60 Beiträge von Überlebenden gesammelt und in der Anthologie „Doch seht wir leben“ zusammengefasst. Bei diesen Zeugnissen handelt es sich um Gedichte, Skizzen, Briefe oder Tagebuchaufzeichnungen. Zur Vorstellung des 2005 im Geest-Verlag Vechta-Langförden erschienenen Buches und zur Diskussion mit der Herausgeberin und mit der Landtagsabgeordneten Marion Walsmann sowie zu einem Empfang laden wir herzlich ein!

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an kas-erfurt@kas.de wird gebeten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, Radio F.R.E.I. (Gotthardtstraße 21)

Referenten

  • Heide Rieck-Wotke (Bochum)
    • Marion Walsmann
      • MdL (CDU-Fraktion im Thüringer Landtag)
    • Carsten Rose (Radio F.R.E.I.
      • Moderation)
        • Maja Eib (Bildungswerk Erfurt)
          Kontakt

          Maja Eib

          Maja Eib bild

          Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

          maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
          „Doch seht wir leben“

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber