Asset-Herausgeber

Vortrag

„Europa in eine bessere Verfassung bringen“

Oppurger Gespräch

.

Asset-Herausgeber

Details

Die Debatte um eine europäische Verfassung hat für die weitere Entwicklung der europäischen Einigung höchste Bedeutung. Mit dem Ministerpräsidenten a.D. Erwin Teufel lädt das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung zum nächsten „Oppurger Gespräch“ einen profunden Kenner und mutigen Verfassungspatrioten ein, der Stellung nehmen wird zur aktuellen Situation der Europäischen Union.

Erwin Teufel stand als Ministerpräsident von 1991 bis 2005 an der Spitze der Landesregierung von Baden-Württemberg. Er vertrat die deutschen Bundesländer im Konvent für die Zukunft Europas, der Vorschläge für eine europäische Verfassung erarbeitete.

Europa, seine Bürger und seine Politiker stehen vor neuen großen Anforderungen. Die Irritationen des Irak-Krieges und das Scheitern der Referenden zum Verfassungsvertrag in Frankreich und den Niederlanden haben schlagartig die Probleme aufgezeigt.

Haben die Völker Europas noch gemeinsame elementare Interessen, die ihnen den Willen und die Kraft geben: Den demokratischparlamentarischen Überbau der Europäischen Union zu vollenden um damit den Bürgern Europas echte Teilhabe an den politischen Entscheidungen zu ermöglichen?

Die Völker des östlichen Europa vollständig und gleichberechtigt in die politischen Strukturen der Europäischen Union zu integrieren? Ein den Menschenrechten verpflichtetes Europa zu schaffen, das in allen wichtigen weltpolitischen Fragen mit einer Stimme, mit der Stimme Europas spricht?

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Oppurg, CJD Schloss Oppurg

Referenten

  • Erwin Teufel
    • MdL (Ministerpräsident von Baden-Württemberg a.D.)
  • Moderation: Gottfried Schugens
    • MdL
  • Begrüßung: Dr. Andreas Schulze (Bildungswerk Erfurt)
    Kontakt

    Dr. Andreas Schulze

    Dr

    Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

    andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7
    „Europa in eine bessere Verfassung bringen“

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber