Asset-Herausgeber

Lesung

„Gelächter, sortiert“

Heidecksburger Schlossgespräch

Lesung und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Dieses Auto hält nicht vor der Tür.

Drei Männer laufen nicht hinter mir her.

Fünf Briefe aus vier Ländern kommen an.

Ich finde eine verloren geglaubte Notiz.

Der Polizist an der Kreuzung gähnt nur,

als ich bei Rot über die Straße geh.

Ohne Auftrag erwidert eine Frau mein Lächeln.

(Lutz Rathenow: „Glück“)

Lutz Rathenow hat seine Art, die Welt lyrisch misszuverstehen, neu sortiert. Das Ergebnis sind verschiedene Arten von Gelächter – einschließlich aufdringlicher Abwesenheit von Humor. Sagt Rathenow. Sarkastisches vermischt sich in den Betrachtungen mit Leichtem, lockere Stimmungsbilder mit warnenden Beispielen. Erfrischend ist die konsequente Politisierung des Alltäglichen. Rathenow versteht es, einen eigenen Ton zu finden, der sich von ostalgischer Geschichtsvergessenheit ebenso wohltuend unterscheidet wie von der Beliebigkeit gefälliger Lifestyle-Kolumnen; Rathenow bringt den Leser zum Lachen, ohne der Situation den Ernst zu nehmen.

Wir laden Sie herzlich zur Lesung mit Lutz Rathenow ein, bei der der Autor seinen neuen Gedichtband sowie Prosatexte vorstellt.

Lutz Rathenow

wurde 1952 in Jena geboren, leitete dort während seines Studiums den oppositionellen Arbeitskreis Literatur. Nach Protesten gegen die Biermann-Ausbürgerung wurde er verhaftet und exmatrikuliert. Rathenow blieb in der DDR, konnte aber nur im Westen publizieren (u.a. „Mit dem Schlimmsten wurde schon gerechnet“, 1980). Er engagierte sich in der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung, ist heute als freiberuflicher Schriftsteller tätig.

Rathenow ist Verfasser von Prosatexten und Lyrik. Auch ist er Autor zahlreicher Kinderbücher, z.B. „Ein Eisbär aus Apolda“ (2006). Zudem verfasste er Bücher gemeinsam mit dem Fotografen Harald Hauswald, u.a. „Berlin-Ost. Die andere Seite einer Stadt“ (erstmals 1987) sowie „Gewendet“ (2006).

Zuletzt erschienen von Rathenow der Gedichtband „Gelächter, sortiert“, „Im Land des Kohls“ (gemeinsam mit Tom Meilhammer) sowie „Der Liebe wegen: Ein Wende-Buch mit zwei Vereinigungsgeschichten“ (gemeinsam mit Frank Ruprecht).

Am Rande der Veranstaltung können Sie die Bücher von Lutz Rathenow erwerben.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rudolstadt, Schloss Heidecksburg, Porzellangalerie

Referenten

  • Lutz Rathenow (Lyriker
    • Prosaautor und ehemaliger DDR-Dissident)
      • Gerhard Günther MdL

        Publikation

        "Gelächter, sortiert"
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Daniel Braun

        Daniel Braun

        Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

        daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber