Asset-Herausgeber

Lesung

"Gelobtes Neuseeland"

Fluchten von Juden bis ans Ende der Welt

.

Asset-Herausgeber

Details

„In jeder dieser am anderen Ende der Welt aufgespürten Lebensgeschichten wird die ungeheuere Verbrechensspur in der Geschichte des 20. Jahrhunderts fassbar.“

(Udo Scheer, in: Das Parlament, 02.10.2006)

Auf einer Reise nach Neuseeland begegnete Freya Klier zufällig der Jüdin Dorothea Eisig, deren Familie das nationalsozialistische Deutschland verlassen musste. Zwar ist „Auswandern nach Neuseeland“ seit vielen Jahrzehnten durchaus üblich, doch war es als Fluchtziel für deutsche Juden bislang unbekannt.

Die Autorin und Filmemacherin Freya Klier erforschte die Flucht vieler deutscher Juden ans „andere Ende der Welt“ und schildert in ihrem Buch die Schicksale von Emigranten wie dem Philosophen Karl Popper, dem Lyriker Karl Wolfskehl oder dem Leichtathleten Ernst Eisig, der seine Ehefrau später nachholte. Zu den Einwanderern gehörten überdies die Geschwister Hansi und Fred Silberstein, die beide Auschwitz überlebten.

Die Lebenswege führten die emigrierten Juden rund um den Globus, bis in das gelobte Neuseeland, das auch heute noch Chiffre für den Aufbruch in Freiheit und paradiesische Landstriche ist.

Freya Klier,

geboren 1950 in Dresden, arbeitete als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen DDR-Theatern - 1984 ausgezeichnet mit dem Regiepreis.

Aufgrund ihres Engagements in der kirchlichen Oppositionsbewegung erhielt sie Berufsverbot, wurde 1988 verhaftet und zwangsausgebürgert.

Sie hat zahlreiche Bücher (z.B. „Abreißkalender“, „Lüg Vaterland“, „Wir Brüder und Schwestern“) bzw. Fernsehbeiträge veröffentlicht, lebt als Autorin und Dokumentarfilmerin in Berlin.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, Buchhandlung Peterknecht (Anger 28)

Referenten

  • Freya Klier (Berlin)
    • Dr. Andreas Schulze (Bildungswerk Erfurt)

      Publikation

      „Gelobtes Neuseeland“: Fluchten von Juden bis ans Ende der Welt
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Dr. Andreas Schulze

      Dr

      Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

      andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7
      _Gelobtes Neuseeland_

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber