Asset-Herausgeber

Gespräch

"Mehr Licht"

Das Lebenswerk des Franz Itting

Dokumentarfilm und Gespräch in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V.

Asset-Herausgeber

Details

Im Juli 1950 zog ein 74jähriger Mann aus Probstzella in Thüringen nach Ludwigsstadt in Bayern. Er ließ sein Lebenswerk zurück: ein Elektrizitätswerk, das mehr als hundert Gemeinden mit Strom versorgte. Seinen Arbeitern hatte er Wohnungen bauen lassen, sogar ein "Haus des Volkes". Nazis hatten den "Roten Itting" ins Konzentrationslager gesteckt, Kommunisten sperrten ihn 1948 erneut ein und enteigneten ihn schließlich. Sechzig Jahre nach der Zwangsvereinigung von SPD und KPD in der Sowjetischen Besatzungszone soll daran erinnert werden, wie kommunistische SED-Funktionäre Sozialdemokraten verdrängten, die soziale Gerechtigkeit praktizierten.

Roman Grafe,

geboren 1968 im Nordosten der DDR, reiste nach mehreren vergeblichen Anläufen im Januar 1989 nach Bayern aus. Nach einem Journalistikstudium in der Schweiz dokumentierte er seit 1995 für den Hörfunk und die „Süddeutsche Zeitung“ Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber. 2002 erschien im Siedler Verlag sein viel beachtetes Buch „Die Grenze durch Deutschland“´, 2004 sein Buch „Deutsche Gerechtigkeit. Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber“.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gera, Gedenk- und Begegnungsstätte im Torhaus (Amthordurchgang 9)

Referenten

  • Roman Grafe
    • Maja Eib (Konrad-Adenauer-Stiftung)
      Kontakt

      Maja Eib

      Maja Eib bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11