Asset-Herausgeber

Vortrag

„WAS GUCKST DU ...?“

Jugendschutz in den (neuen) Medien

Eine Veranstaltung im Hinblick auf den 1. Landesfamilientag in Thüringen.

Asset-Herausgeber

Details

Am 01. April 2003 trat in Deutschland ein neuer gesetzlicher Jugendmedienschutz in Kraft. Nicht nur wegen des Amoklaufs von Erfurt mahnten Politiker in jüngerer Vergangenheit immer wieder eine Reform des Jugendschutzrechts an. Die globale Vernetzung von Informationen und die wachsende Konvergenz einzelner Mediensparten schreiten im Eiltempo voran und zwingen zum Umdenken: Wie können Minderjährige künftig vor gefährlichen medialen Einflüssen durch Gesetz geschützt werden?

Bewusst haben wir im Hinblick auf den 1. Landesfamilientag in Thüringen dieses Forum organisiert, um alle Interessierte, vor allem aber Schüler, Eltern, Lehrer und Jugendbeauftragte zu einer regen Diskussion einzuladen. Ziel des Forums soll es sein, eine Bestandsaufnahme und Überprüfung des gesetzlichen Jugendmedienschutzes in Deutschland im Hinblick auf eine vereinfachende und vereinheitlichende Neuregelung vorzunehmen.

Dabei werden die beiden neuen Gesetze der Bundesregierung zur Regelung des Jugendschutzes vorgestellt und unter folgenden Gesichtspunkten analysiert: Wie hat sich in der Vergangenheit der Jugendmedienschutz zu einem der komplexesten rechtlichen „Irrgärten“ entwickeln können? Gibt es Alternativmodelle im europäischen Ausland? Welche Möglichkeiten und Chancen eröffnen sich mit dem neuen Jugendschutzgesetz? Was versteht man unter Medienkompetenz und wie lässt sich der Jugendmedienschutz ganz konkret im Alltag umsetzen?

Begrüßung

Maja Eib

Wiss. Mitarbeiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Impulsvortrag

Dr. Marc Liesching

ist Rechtsanwalt in München. Er arbeitet seit Jahren im Bereich des Jugendschutzrechts an der Universität Erlangen-Nürnberg. Als Ausschussvorsitzender bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) kennt er die praktischen Probleme bei der Anwendung von Rechtsbestimmungen im Bereich des Jugendmedienschutzes. Er ist zudem Verfasser des C.H. Beck-Kommentars zum neuen Jugendschutzrecht.

Gesprächsforum

mit

Peter Werner

LAG Kinder- und Jugendschutz e.V.

Angelika Heyen

Thüringer Landesmedienanstalt

Bereich Programm und Medienkompetenz

Peter Krippendorf

Vertreter der Familienverbände Thüringens beim Rundfunkrat des MDR

Schulleiter des Gymnasiums „St. Josef“ Dingelstädt

Moderation

Hermann Bernd

Leiter des ZDF-Landesstudios Thüringen

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bad Langensalza, Friederikenschlösschen

Referenten

  • Dr. Marc Liesching
    • Peter Werner
      • Angelika Heyen
        • Peter Krippendorf
          • Hermann Bernd
            • Maja Eib
              Kontakt

              Andreas Kleine-Kraneburg

              Asset-Herausgeber