Asset-Herausgeber

Lesung

"Wladimir Putin. Wohin steuert er Russland?"

Saale-Schwarza-Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Wer ist Wladimir Putin? Auch nach fünf Jahren an der Macht bleibt der russische Präsident eine rätselhafte Figur. Er regiert sein Land in Zarenmanier, lässt in Tschetschenien einen grausamen Krieg führen und unterdrückt jeden Widerspruch. Und doch ist seine Popularität in Russland ungebrochen. Auch im Westen wird er als verlässlicher Partner und Garant der Stabilität geschätzt. Im März 2004 wurde Putin als Präsident Russlands mit 71 Prozent im Amt bestätigt – die Opposition schnitt mit marginalen Ergebnissen ab. Bereits im Dezember 2003 stabilisierte der Kreml seine Hausmacht im neu gewählten Parlament, der Duma. Angesichts dieser Machtfülle steht die Frage: Wohin steuert Putin Russland?

Boris Reitschuster hat die steile Karriere des Präsidenten verfolgt: Er bringt Licht in die Vergangenheit des Geheimdienstobersten, beschreibt Putins Weg an die Macht, die drückende Erblast der Jelzin-Jahre und die dürftige Bilanz der ersten Amtszeit. Der Autor ergründet die schillernde Persönlichkeit eines Mannes, der als starker Führer auftritt, bei nüchterner Betrachtung jedoch auch ein Zauderer ist, wie sich nach der Kursk-Katastrophe zeigte. Zudem zählt das Problem des Terrorismus zu den größten Herausforderungen für Putin: Die Geiseldramen von Beslan oder in einem Moskauer Musical-Theater sowie Anschläge auf Züge, U-Bahnen oder Flugzeuge sorgten weltweit für Entsetzen.

Für sein 2004 erschienenes Buch stützt sich Boris Reitschuster neben persönlichen Gesprächen mit Wladimir Putin auch auf unveröffentlichte Quellen und Aussagen von Vertrauten des Präsidenten.

Boris Reitschuster,

geboren 1971, leitet seit 1999 das Moskauer Büro des Nachrichtenmagazins „Focus“ in Russland. Er kam 1990 nach Moskau und berichtete für verschiedene Zeitungen aus Russland und der gesamten GUS.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rudolstadt, Stadtbibliothek (Schulplatz 13)

Referenten

  • Boris Reitschuster (FOCUS-Korrespondent in Moskau)
    • Thomas Biewendt (Konrad-Adenauer-Stiftung)
      Kontakt

      Maja Eib

      Maja Eib bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
      _Wladimir Putin

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber