Asset-Herausgeber

Lesung

"Wladimir Putin. Wohin steuert er Russland?"

.

Asset-Herausgeber

Details

Wer ist Wladimir Putin? Auch nach vier Jahren an der Macht bleibt der russische Präsident eine rätselhafte Figur. Er regiert sein Land in Zarenmanier, lässt in Tschetschenien einen grausamen Krieg führen und unterdrückt jeden Widerspruch. Und doch ist seine Popularität in Russland ungebrochen. Auch im Westen wird er als verlässlicher Partner und Garant der Stabilität geschätzt. Es gibt insbesondere nach den Ergebnissen der unlängst erfolgten Parlamentswahlen kaum Zweifel, dass Putin als Präsident im März 2004 wiedergewählt wird. Doch wohin steuert er Russland?

Boris Reitschuster hat die steile Karriere des Präsidenten verfolgt: Er beschreibt Putins Weg an die Macht, die drückende Erblast der Jelzin-Jahre und die dürftige Bilanz der ersten Amtszeit. Der Autor ergründet die schillernde Persönlichkeit eines Mannes, der als starker Führer auftritt, bei nüchterner Betrachtung jedoch auch ein Zauderer ist, wie sich nach der Kursk-Katastrophe zeigte. Er bringt Licht in die Vergangenheit des Geheimdienstobersten, der einst in Petersburg den Spitznamen „Stasi“ hatte und heute aller Welt versichert, er wolle die Demokratie in Russland durchsetzen. Und er erklärt, welche Konsequenzen Putins Flirt mit dem Westen haben wird.

Boris Reitschuster hat den Aufstieg und die Präsidentschaft Putins seit Jahren aus unmittelbarer Nähe erlebt. Für dieses Buch stützt er sich neben persönlichen Gesprächen mit Wladimir Putin auch auf unveröffentlichte Quellen und Aussagen von Vertrauten des Präsidenten. Die erste umfassende Biographie des Mannes, der Russland aus dem Chaos führen will und damit die Zukunft Europas entscheidend beeinflussen wird. Ein Porträt des neuen Zaren – und ein faszinierendes Bild des neuen Russland.

Boris Reitschuster, geboren 1971, leitet seit 1999 das Moskauer Büro des Nachrichtenmagazins „Focus“ in Russland. Er kam 1990 nach Moskau und berichtete für verschiedene Zeitungen aus Russland und der gesamten GUS.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Greiz, Buchhandlung "Bücherwurm" (Markt 2)

Referenten

  • Boris Reitschuster (FOCUS-Korrespondent in Moskau)
    • Dr. Andreas Schulze (Konrad-Adenauer-Stiftung
      • BWK Erfurt)
    Kontakt

    Andreas Kleine-Kraneburg

    _Wladimir Putin

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber