Asset-Herausgeber

Vortrag

Bürgerrecht für die Familie – Leitlinien einer subsidiären Familienpolitik

Teil 5 der Reihe "Jedes Kind zählt! – Familie heute im Dialog von Wissenschaft und Politik"; in Kooperation mit der Elternakademie c/o Arbeitskreis Thüringer Familienorganisationen (AKF) - Schirmherrin der Reihe ist Christine Lieberknecht MdL

Asset-Herausgeber

Details

EINTRITT FREI! Eine Führung durchs MDR Landesfunkhaus ist auch möglich. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon sowohl für die Veranstaltung als auch für die Führung dringend erforderlich. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Professor Dr. Manfred Spieker

ist seit 1983 Professor für Christliche Sozialwissenschaften am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück. Er studierte nach seinem Abitur 1963 Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Freiburg, Berlin und München und promovierte 1973 zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Hans Maier an der Universität München. 1982 habilitierte er sich für das Fach Politische Wissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität.

Professor Spieker ist über seinen Lehrstuhl hinaus international bekannt und gefragt. Als wissenschaftlicher Assistent war er von 1972-1982 am Forschungsinstitut für politische Wissenschaft und europäische Fragen an der Universität Köln beschäftigt. Im Lenkungsausschuss für Sozialpolitik des Europarates vertrat er als Beobachter den Heiligen Stuhl von 1995-2001. Gastprofessuren nahm er an der Universidad de Valparaiso/Chile (1988), an der Fakultät für Katholische Theologie in Erfurt (1991), an der Universität Gabriela Mistral in Santiago de Chile (1997) und an der Universität in Vilnius (1998) wahr.

Seit 2002 ist er Präsident der Association International pour l'Enseignement Social Chrétien (AIESC). Er ist verheiratet und Vater von sechs Kindern.

Aktuelle Publikation:

Bürgerrecht für die Familie. Voraussetzungen und Leitlinien einer subsidiären Familienpolitik, in: "Kinder: Wunsch und Wirklichkeit" Hrsg. Mechthild Löhr, u.a., Krefeld 2006

Moderation:

Martin Pollok, mdr

Anfahrt zum MDR Landesfunkhaus Thüringen:

Gothaer Straße 36

99094 Erfurt

Karte

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, KI.KA / MDR Landesfunkhaus Thüringen (Gothaer Straße 36)

Referenten

  • Prof. Dr. Manfred Spieker (Universität Osnabrück)
    • Antje Tillmann MdB
      • Martin Pollok (Mitteldeutscher Rundfunk)
        • Dr. Kurt Herzberg (Elternakademie)
          • Maja Eib (Konrad-Adenauer-Stiftung)
            Kontakt

            Maja Eib

            Maja Eib bild

            Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

            maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

            Asset-Herausgeber