Christliches Leben in Thüringen – Welche Botschaft hat Papst Benedikt XVI hinterlassen? - Politisches Bildungsforum Thüringen
Vortrag
This portlet should not exist anymore
Details
„Wir leben in einem Land, das durch Säkularisierung und Entchristlichung gekennzeichnet ist.
Dennoch kann man eine große Sehnsucht nach Vergewisserung und Lebenssinn beobachten.
Angesichts dieser Situation sind die christlichen Kirchen nicht nur zu einem kritischen Selbstwahrnehmungsprozess herausgefordert, sondern auch zur Suche nach neuen Formen der Verkündigung, die gerade auch mit konfessionslosen Menschen das Gespräch über Gott, über Fragen des Glaubens und der eigenen Lebensbewältigung ermöglichen.
Der Besuch von Papst Benedikt XVI. erweckt großes Interesse in Kirchen und Gesellschaft. Ich erhoffe mir Impulse für den Dialog der Kirchen auf dem Weg zur Einheit und für das Gespräch zwischen Christen und den Menschen, die auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens sind.“
„Ich gehe davon aus, dass der Papstbesuch die Christen vor Ort in ihrem Glauben stärken wird – weit über die Besuchstage hinaus. Natürlich wünschen wir uns auch eine „Botschaft“ an die Menschen, die nicht an Gott glauben, die aber mit uns Christen in dieser Region leben und unsere Gesellschaft mitgestalten.“
Moderation:
EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.