Asset-Herausgeber

Vortrag

Der "Irre mit der Bombe"? oder: Die effektive Strategie des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un

Wissenschaftlich fundierter Multimedia-Vortrag

Asset-Herausgeber

Details

In den letzten Jahren haben die Raketen- und Atomtests in Nordkorea massiv zugenommen. Der Machthaber Kim Jong-un verkündet, das Land sei Atommacht und in der Lage, die USA mit seinen Langstreckenraketen zu erreichen. Der Konflikt eskalierte, als Nordkoreas Staatschef in seiner Neujahrsansprache 2018 den USA mit dem Atomknopf auf seinem Schreibtisch drohte, und US-Präsident Donald Trump prompt auf Twitter mit "auch ich habe einen Atomknopf, aber der ist größer und mächtiger als seiner, und mein Knopf funktioniert!" reagierte. Zwar hat Nordkorea nun Gespräche mit Südkorea während der Olympischen Spiele in Pyeongchang aufgenommen, doch das wird nur eine Pause in der Eskalationsleiter sein. Einige Beobachter fürchten daher in naher Zukunft einen nuklearen Konflikt auf der koreanischen Halbinsel.

Prof. Dr. Ralph Wrobel hat Nordkorea mehrfach besucht sowie wissenschaftlich zur politischen und wirtschaftlichen Lage im Land gearbeitet. Insbesondere seit der Eskalation des Konfliktes im Sommer 2017 ist er zudem vielfach von deutschen Medien zur aktuellen Lage auf der koreanischen Halbinsel interviewt worden. Jetzt fasst er sein Wissen in einem multimedial gestalteten Vortrag zusammen. Darin versucht er folgende Fragen zu beantworten: Wer ist Kim Jong-un eigentlich? Wie erreichte er seine Machtposition? Welche Ziele verfolgt der Diktator? Wie finanziert er sein Regime? Wer unterstützt Kim Jong-un? Welche Gefahr ist Nordkorea für die Welt? Wie Prof. Wrobel deutlich macht, plant Kim Jong-un nicht die Welt aktiv zu bedrohen, sondern sucht nach einer Versicherung für sich und sein Regime. Dass dies trotzdem international zu einer Verschlechterung der Sicherheitslage führen wird, kann aber auch er nicht ausschließen.

Begrüßung

Maja Eib

Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für den Freistaat Thüringen

Vortrag und Gespräch

Prof. Dr. Ralph Wrobel__of. Dr. Ralph Wrobel__. Dr. Ralph Wrobel__Dr. Ralph Wrobel__. Ralph Wrobel__Ralph Wrobel__lph Wrobel__h Wrobel__Wrobel__obel__el____

Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Westsächsische Hochschule Zwickau

Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.''utzen.''zen.''n.''''

Rückmeldungen/Feedback: Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne nach der Veranstaltung an feedback-pb@kas.de richten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Collegium Maius / Alte Universität
Michaelisstraße 39,
99089 Erfurt
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Ralph Wrobel
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Kontakt

    Heike Abendroth

    Heike Abendroth bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber