Asset-Herausgeber

Vortrag

Der Sudan

Ein vergessener Kriegsschauplatz

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Süd-Nord-AG an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Asset-Herausgeber

Details

Während sich die Augen der Weltöffentlichkeit auf die Kriegsschauplätze im Nahen Osten, im Irak, in Afghanistan oder jüngst in Liberia richten, beherrscht ein Konflikt nur selten die Schlagzeilen: Seit mehreren Jahrzehnten ist der Sudan von Fronten durchzogen; erbittert stehen die islamischen Fundamentalisten aus dem Norden christlichen und animistisch geprägten Gesellschaften des Südens gegenüber. Freilich sind religiöse Aspekte oftmals nur vorgeschoben; Motive sind vielmehr wirtschaftlicher Natur oder lassen sich aus Machtansprüchen herleiten. Vor allem Zivilisten leiden unter den militärischen Auseinandersetzungen, Milizen auf beiden Seiten der Front rekrutieren noch immer Kinder als Kämpfer.

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/Sudan-Karte1.jpg
Der Sudan - einer der größten Staaten Afrikas und doch einer der unbekanntesten

Die USA haben das Regime um Militärmachthaber Omar al-Bashir auf die Liste jener Staaten gesetzt, die den internationalen Terrorismus fördern sollen. Nach den Terroranschlägen auf die US-Botschaften in Nairobi und Dar-es-Salam im August 1998 traf ein US-amerikanischer Gegenschlag eine Fabrik in der Hauptstadt Khartoum, wo angeblich chemische Waffen produziert worden sind. Zeitweise war der Sudan Asylort des El-Kaida-Führers Osama bin Laden.

Die Abendveranstaltung beschäftigt sich mit Geschichte und Kultur des Landes, hat zugleich die militärischen Konflikte der Bürgerkriegsregion zum Thema.

Melha Rout Biel

wurde im Sudan geboren, arbeitete bei mehreren Nicht-Regierungs-Organisationen, u.a. bei der britischen „Help The Age Sudan“. Er studierte an der Fachhochschule Jena Sozialwesen und ist in Jena als Sozialpädagoge tätig.

Peter Scheifler

studierte Afrikanistik an der Universität Leipzig. Er ist als Magister der Afrikanistik aktiv. Im Zuge seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigte er sich intensiv mit dem Sudan.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 113

Referenten

  • Melha Rout Biel (Jena)
    • Peter Scheifler (Leipzig)
      • Jonas Schäfer (Jena)
        • Andreas Schulze (Erfurt)

          Publikation

          "Der Sudan - ein vergessener Kriegsschauplatz": Vortragsabend mit Melha Rout Biel und Peter Scheifler
          Jetzt lesen
          Kontakt

          Andreas Kleine-Kraneburg

          Der Sudan

          Asset-Herausgeber