Asset-Herausgeber

Vortrag

Deutschland: sehr gut. Wir sind viel besser als wir denken !

Oppurger Gespräch

Lesung und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

PROGRAMM

19.30 Uhr

  • Begrüßung und Einführung in die Thematik

Helmut Kranz

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Moderation

Gottfried Schugens MdL a.D.

  • Lesung und Gespräch

Marcus Werner

Schluss mit dem Jammern und dem ewigen Rückbesinnen auf olle Kamellen wie Goethe und Gutenberg – es gibt viel Positives an Deutschland zu entdecken, das uns den Weg in eine aussichtsreiche Zukunft weist. Haribo zum Beispiel: der Exportschlager Nummer eins in Sachen Gummibärchen. Oder unsere Fußballnationalmannschaft: ein erfolgreiches Aushängeschild für unser Land – die Mannschaft der Frauen wohlgemerkt. Außerdem gelten die Deutschen – wer hätte das gedacht – gemeinhin als Lachweltmeister. Umd man mag von „Tokio-Hotel“ halten, was man will, aber die Musikgruppe tut mehr für die Akzeptanz der deutschen Sprache in der Welt als alle Goethe-Institute zusammen. Vergessen Sie Johann Wolfgang, es lebe Bill!Diese und weitere herausragende Eigenschaften und Stärken nehmen Marcus Werner und Christian Schlesiger zum Anlass, Deutschland die Note „sehr gut“ zu verleihen. Klarer Blick nach vorn, lautet die Devise des Buches. Es sieht auch heute – 20 Jahre nach der Wiedervereinigung – gut aus, ja, es geht sogar aufwärts.

/c/document_library/get_file?uuid=b031b1c9-146b-cf97-45d0-5d2113763129&groupId=269099
Marcus Werner
Marcus Werner

Jahrgang 1974, ist TV-Moderator beim WDR und Romanautor (Ein Joghurt namens Annika). Nach seinem Studium arbeitete der Jurist zunächst als Fernsehredakteur, später auch als Moderator von Wissensmagazinen für das Kinderfernsehen von Super RTL und NICK. Er hat eine schwedische Mutter und einen deutschen Vater, wurde in Schleswig geboren, verbrachte seine Jugend aber im badischen Bühl.

EINTRITT FREI !

Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie sich auch Online anmelden.

Zur Online Anmeldung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

CJD-Schloss Oppurg

Referenten

  • Marcus Werner
    • Helmut Kranz und Gottfried Schugens MdL. a.D.
Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Deutschland_ sehr gut

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber