Asset-Herausgeber

Vortrag

Die demographische Zeitbombe

Auswirkungen der sich verändernden Altersstruktur

.

Asset-Herausgeber

Details

Unsere Gesellschaft wird ihr Gesicht in den nächsten zwanzig Jahren deutlich verändern. Wesentliche Ursache dafür ist eine seit Jahrzehnten niedrige Geburtenrate bei einer gleichzeitig deutlich wachsenden Anzahl von Menschen über 60. Deren Anteil an der Bevölkerung wird von derzeit etwa einem Viertel auf mehr als ein Drittel anwachsen, in einigen Regionen unseres Landes sogar auf mehr als 40%. Damit steht unser Land vor einer gänzlich neuen Herausforderung, die so gut wie alle Lebensbereiche betrifft und insbesondere die sozialen Sicherungssysteme vor nie gekannte Anforderungen stellt. Der damit verbundene Veränderungs- und Anpassungsbedarf ist in der Öffentlichkeit noch bei weitem nicht ausreichend bekannt.

Eine wichtige Frage wird sein, wie es zu einer ausgewogenen Verteilung der erheblichen zusätzlichen finanziellen Belastungen unter den Generationen kommen kann. Wie kann die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes erhalten und eine Überforderung der jüngeren Generation verhindert werden? Wie sieht eine gute Versorgung für die älteren Menschen aus, von denen in Zukunft immer mehr keine eigenen Angehörigen mehr haben werden?

Wie sollten Siedlungs- und Wohnungsstrukturen verändert werden und vor welchen ganz neuen Herausforderungen steht die Kommunalpolitik? Welche Rolle kann und sollte in diesen Umbruchszeiten die Kirche übernehmen? Wichtig ist, dass die verschiedenen Generationen möglichst bald einen intensiven Dialog beginnen und gemeinsam nach tragfähigen Lösungen suchen.

Zu einem für Jung und Alt informativen Vortrags- und Gesprächsabend laden wir Sie herzlich ein!

Peter Bauch, M.A.,

geb. 1960, 1981-1988 Studium der Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Neue Geschichte und Staatsrecht an den Universitäten Bonn, Köln und München. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildete in seinem wissenschaftlichen Arbeiten die Entwicklung des europäischen Einigungsprozesses. 1988-1990 Assistententätigkeit bei Prof. Karl Kaiser am Lehrstuhl für Europapolitik an der Universität Köln und seit 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag mit außen-, sicherheits- und wirtschaftspolitischem Schwerpunkt. Seit 2003 selbständige Tätigkeit als freier Dozent und Berater, besonders zu aktuellen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Erfurt, Gemeindezentrum St. Josef

Referenten

  • Peter Bauch
    • M.A. (Berlin/München)
  • Katrin Zillmann (Konrad-Adenauer-Stiftung)
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

    Asset-Herausgeber