Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Frau vom Checkpoint Charlie: der Kampf einer Mutter um ihre Töchter

Vortrag und Gespräch mit Jutta Fleck

Asset-Herausgeber

Details

Jutta Fleck ist ein Beispiel für Zivilcourage. Mit persönlichem Engagement machte sie auf die Menschenrechtsverletzungen in der DDR aufmerksam: „Es lohnt sich, für Demokratie und Freiheit zu kämpfen. Deshalb bin ich auch heute hier, um meine Geschichte zu erzählen. Das Unrecht, das vielen Menschen durch die DDR Behörden widerfuhr, darf nicht einfach vergessen werden“, sagte sie. Jutta Fleck berichtet, wie sie 1982 versuchte, mit ihren beiden damals elf und neun Jahre alten Töchtern aus der DDR in die Bundesrepublik zu fliehen. Der Versuch scheiterte. Sie wurde festgenommen. Bereits auf dem Rückflug in die DDR wurde sie von ihren Kindern getrennt. Nach langen folterähnlichen Verhören wurde Jutta Fleck zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. 1984 wurde sie von der Bundesrepublik freigekauft, durfte aber ihre Töchter nicht mitnehmen. Im Oktober 1984 begann sie,

am Berliner Grenzübergang „Checkpoint Charlie“ für die Ausreise ihrer Kinder zu demonstrieren.Die bewegende Geschichte Jutta Flecks hat die Autorin Ines Veith aufgeschrieben. Das Buch und die ARD-Verfilmung als Zweiteiler mit Veronica Ferres in der Hauptrolle wenden sich gegen das Vergessen und

werben für Freiheit und Zivilcourage.

Vortrag und Gespräch:

Jutta Fleck

Zeitzeugin, Leiterin des Schwerpunktprojekts Politisch-Historische

Aufarbeitung der SED-Diktatur bei der

Hessischen Landeszentrale für politische Bildung

EINTRITT FREI!

Um Anmeldung per E-Mail oder Fax wird gebeten. Gern können Sie unser Anmeldeformular ode die Online-Anmeldung nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Thüringer Hof
Karlsplatz 11,
99817 Eisenach
Deutschland

Alternativer Veranstaltungsort

Eisenach

Anfahrt

Referenten

  • Jutta Fleck
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Kontakt

    Heike Abendroth

    Heike Abendroth bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Gespräch
    20. März 2014
    Wartburgschule Eisenach
    Jetzt lesen

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber