Asset-Herausgeber

Event

Festveranstaltung "20 Jahre Mauerfall"

Vorträge und Podiumsgespräch

Asset-Herausgeber

Details

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/Neubert,Hildigund.jpg
Hildigund Neubert

Die Friedliche Revolution der DDR-Bürger und der Fall der Mauer am 9. November 1989 läuteten das Ende der DDR ein. Die Orte an denen während fast drei Jahrzehnten viele DDR-Bürger starben oder verletzt wurden, wandelten sich in Plätze des Jubels über den Sieg der Freiheit. Weniger als ein Jahr später war die Deutsche Einheit friedlich und in Freiheit vollzogen. Mit einer Festveranstaltung wollen das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und die Landesbeauftragte des Freistaats Thüringen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR Hildigund Neubert an das Revolutionsjahr 1989/90 erinnern.

Unsere Referenten werden ihre persönliche Perspektive auf dieses historische Ereignis schildern und im Anschluss, moderiert von Gerlinde Sommer (TLZ), diskutieren.

Unsere Gäste sind:

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/klierz.jpg
Freya Klier

Freya Klier, Regisseurin und Autorin aus Berlin. Als Bürgerrechtlerin wurde sie 1988 aus der DDR zwangsausgebürgert. Am 23. Mai 2009 zeichnete sie das von der Bundesregierung gegründete „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ als Botschafterin für Demokratie und Toleranz aus. Am 13. August 2009 wird ihr neues Buch "Michael Gartenschläger - Kampf gegen Mauer und Stacheldraht" erscheinen.

Weitere Information zu Freya Klier finden Sie hier

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/Gersterz.jpg
Dr. Johannes Gerster

Dr. Johannes Gerster war 1989 Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag und reiste 1989/90 vielfach in die DDR, wodurch er den Umbruchsprozess "vor Ort" erleben konnte. Von 1997-2006 leitete er das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Jerusalem und ist seit 2006 Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Weitere Informationen zu Dr. Johannes Gerster finden Sie hier

http://www.konrad-adenauer-stiftung.de/politische_bildung/erfurt/lieberknechtz.jpg
Christine Lieberknecht

Christine Lieberknecht ist Vorstandsmitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und bekleidete verschiedene Positionen in der Thüringer Landesregierung, Landtag und CDU-Fraktion in Thüringen. Christine Lieberknecht war 1989 Mitautorin des "Briefes aus Weimar" an den Parteivorstand der OST-CDU, in dem eine Erneuerung und Lösung des Bündnisses mit der SED gefordert wurde.

Weitere Informationen zu Christine Lieberknecht erhalten Sie hier

Es besteht eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Daher bitten wir um eine schriftliche Voranmeldung per E-Mail, Fax oder Post bis 19. Oktober 2009. Es zählt das Datum des Anmeldungseingangs ! Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

An der Abendkasse wird eine Unkostenpauschale von 15 € vom Hotel erhoben. Darin enthalten sind Büffett und Begrüßungssekt.

Ablaufplan:

17.00 Uhr Einlass/Büfett-Eröffnung

18.00 Uhr Begrüßung durch die Veranstalter

18.15 Uhr Beginn der Vorträge

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Elephant, Weimar

Referenten

  • Freya Klier
    • Hildigund Neubert
    • Gerlinde Sommer
    • Christine Lieberknecht
    • Dr. Johannes Gerster

Publikation

Festveranstaltung „20 Jahre Mauerfall“
Jetzt lesen
Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Alexandra Mehnert

Alexandra Mehnert bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

alexandra.mehnert@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
Festveranstaltung _20 Jahre Mauerfall_

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber