Asset-Herausgeber

Gespräch

Gesicht zur Wand

Schulveranstaltung

Schulveranstaltung mit Filmvorführung

Asset-Herausgeber

Details

10.00 Uhr Begrüßung:

N.N.

Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung

10.10 Uhr: Filmvorführung

11.30 Uhr Diskussion:

Stefan Weinert

Schauspieler und Regisseur

Mario Röllig

Zeitzeuge aus dem Film

/c/document_library/get_file?uuid=c25d0900-37ec-7e49-9cc7-711bc84b4227&groupId=269099
Lebenslauf: Mario Röllig

1967 in Ost-Berlin geboren, absolvierte er nach dem Oberschulabschluss der 10. Klasse eine Ausbildung zum Restaurantfachmann. Nach seinem Coming-out als Homosexueller befreundete er sich im Alter von 17 Jahren mit einem West-Berliner Politiker. Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) versuchten ihn daraufhin als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) anzuwerben. Weil er es ablehnte, andere Menschen zu bespitzeln, wurde er massiv unter Druck gesetzt. Im Juni 1987 versuchte er deshalb, über Ungarn nach Jugoslawien zu fliehen. Dabei wurde er von der ungarischen Grenzpolizei verhaftet und nach einer Woche im Budapester Polizeigefängnis dem DDR-Staatssicherheitsdienst übergeben und kam einen Monat darauf in das zentrale Untersuchungsgefängnis des MfS nach Berlin-Hohenschönhausen, wo man ihn anklagte, wegen des „Versuchs des ungesetzlichen Grenzübertritts“. Als er nach drei Monaten Untersuchungshaft entlassen wurde, erfuhr er persönliche und berufliche Repressalien. Er stellte noch im selben Monat einen Ausreiseantrag. Anfang 1988 nahm er an oppositionellen Veranstaltungen innerhalb der evangelischen Kirche teil. Nach einem Protestbrief an Staats-Chef Erich Honecker wurde er schließlich am 8. März 1988 aus der DDR ausgebürgert. Erst 1997 erfuhr er zum ersten Mal aus seinen Stasi-Akten, wo er zehn Jahre zuvor inhaftiert war. Nach einer zufälligen Wiederbegegnung mit einem seiner ehemaligen Stasi-Vernehmer aus Hohenschönhausen, kehrte das Trauma der Inhaftierung zurück. Seit 1999 setzt er sich öffentlich mit seiner Geschichte auseinander und engagiert sich heute in der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS), in der Mahn- und Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen sowie in zahlreichen Schüler- und Kunstprojekten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gymnasium Schmölln

Referenten

  • Stefan Weinert
    • Mario Röllig

Publikation

„Gesicht zur Wand"
Jetzt lesen
Kontakt

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber