Asset-Herausgeber

Lesung

Geteilte Träume – Meine Eltern, die Wende und ich

"Grenzlandgespräche"

Asset-Herausgeber

Details

Sie haben einen Traum geteilt, den Traum von Freiheit und einem selbstbestimmten, besseren Leben: die Bürger der DDR, ob jung oder alt. Doch als dieser Traum mit der Wende wahr zu werden schien, teilten sich die gemeinsamen Erfahrungen. Während viele junge Menschen seitdem ihren Weg gemacht haben, resignierten die Eltern, enttäuscht von den neuen Realitäten, allzu häufig.

Robert Ide fragt, wie es kommen konnte, dass der Umbruch die Familien derart entzweite.

Was passiert, wenn am Kaffeetisch Hartz IV auf eine kokette Form der Geldverschwendung trifft?

Warum fragt niemand: Tante, warst Du bei der Stasi?

Am Beispiel seiner eigenen Geschichte wie der seiner Freunde und der Menschen, die er auf Reisen durch die Bundesrepublik getroffen hat, erzählt er vom Leben vor der Wende und davon, was nach der Wiedervereinigung aus den Hoffnungen wurde. Ide entwirft ein buntes Bild vom Damals, von Alfons Zitterbacke bis zum Kleingarten an der Mauer, vom Schallplattenkauf im Intershop bis zur Demütigung durch "Zonen-Gabys erste Banane". Und er hört auf die Erzählungen der Menschen heute, auf ihre Enttäuschungen und kleinen Siege quer durch die Generationen.

Ide beschreibt Städte, in denen Schulhöfe verwaisen. Er erzählt, wie Sehnsucht nach dem Früher als Markenartikel verkauft wird. Und an Ossi-Stammtischen im Westen trifft er auf junge Gesamtdeutsche, die Fernweh nach der Heimat verspüren. So ist sein Buch auch ein Porträt der Gegenwart, das die Träume ergründet, die Jung und Alt noch heute gemeinsam teilen und das zeigt, welche Wege die Vergangenheit gefunden hat, sich in den Biografien der Menschen festzusetzen.

Robert Ide, geboren 1975 im sächsischen Marienberg, ist aufgewachsen in Berlin-Pankow. Seine Biografie ist idealtypisch für die Generation, die mit dem Mauerfall erwachsen wurde und die die Wende für sich als Aufbruch nutzen konnte. Nach dem Umbruch studierte er Politische Wissenschaften und forschte zur DDR-Geschichte. Heute ist er Sportchef beim "Tagesspiegel" in Berlin. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Reportagepreis der Akademie für Publizistik und wurde beim Axel-Springer-Preis belobigt.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Am Mittwoch, 16. April 2008, findet von 09.30 – 12.30 Uhr zu diesem Thema auch ein Schülerworkshop im Grenzmuseum Teistungen statt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Grenzlamdmuseum Teistungen

Referenten

  • Robert Ide (Journalist
    • Tagesspiegel / Redaktionsleiter Sport)
      • Daniel Braun (Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Bildungswerk Erfurt)

        Publikation

        Geteilte Träume – Meine Eltern, die Wende und ich: „Grenzlandgespräche“
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Maja Eib

        Maja Eib bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

        maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
        Geteilte Träume – Meine Eltern, die Wende und ich

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber