Asset-Herausgeber

Vortrag

Globalisierung - was heißt das für uns?

Auswirkungen der internationalen Finanz- und Arbeitsmärkte auf den Standort Deutschland

Eisenacher Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Seit einigen Jahren hat sich die Weltwirtschaft stark verändert, der Globalisierungsprozess schreitet rasant fort. Davon ist auch die Wirtschaft unseres Landes in erheblichem Maße betroffen. Es gibt viele neue Teilnehmer am weltweiten Wirtschaftsaustausch, damit verbunden neue Auswahlmöglichkeiten sowie neuen Wettbewerbsdruck für Unternehmen und ihre Mitarbeiter.

Zudem wirft die Globalisierung der Finanzmärkte schwierige Fragen auf. Spürbar sind eine gewisse Verunsicherung und der Ruf nach stabilen, berechenbaren Rahmenbedingungen. Aber wer soll dafür sorgen?

Für Deutschland als exportstarke Nation birgt die aktuelle Entwicklung nicht nur Fragen und Risiken, sondern auch zahlreiche neue Möglichkeiten durch neue Märkte. Hinzu kommt die Möglichkeit, die in der Bundesrepublik vorhandenen Arbeitsplätze durch zusätzliche Produktion im Ausland abzusichern – im Gegensatz zur Auslagerung der Produktion ins Ausland.

Wo liegen für Deutschland die Vor- und Nachteile der Globalisierung; gibt es mehr Risiken oder Chancen? Ist der Wirtschafts- und Produktionsstandort Deutschland in Gefahr? Auf welche Fragen in diesem Zusammenhang sollte die europäische oder auch die internationale Politik eine Antwort geben? Kann die deutsche EU-Ratspräsidentschaft wegweisend sein?

Peter Bauch M.A.,

wurde 1960 geboren, studierte 1981-1988 Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Neue Geschichte und Staatsrecht an den Universitäten Bonn, Köln und München. Einen wesentlichen Schwerpunkt in seinem wissenschaftlichen Arbeiten bildete die Entwicklung des europäischen Einigungsprozesses.

Bauch war 1988-1990 als Assistent bei Prof. Karl Kaiser am Lehrstuhl für Europapolitik an der Universität Köln und ab 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag mit außen-, sicherheits- und wirtschaftspolitischem Schwerpunkt aktiv. Seit 2003 übt er eine selbständige Tätigkeit als freier Dozent und Berater aus, besonders zu aktuellen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion ein, die vom Landtagsabgeordneten Gustav Bergemann moderiert wird!

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Eisenach, Steigenberger Hotel „Thüringer Hof“ (Karlsplatz 11)

Referenten

  • Peter Bauch (Berlin)
    • Gustav Bergemann
      • MdL
    • Dr. Andreas Schulze (Bildungswerk Erfurt)
      Kontakt

      Dr. Andreas Schulze

      Dr

      Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

      andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7