Asset-Herausgeber

Vortrag

Internationale Hilfseinsätze in Krisengebieten

Von den vietnamesischen Bootsflüchtlingen bis zum Krieg im Irak

"Bodensteiner Gespräch"

Asset-Herausgeber

Details

Der Freundeskreis „Bodensteiner Gespräche“ und das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung laden Sie zu einem spannenden Vortragsabend mit dem Gründer der Menschenrechtsorganisation „Cap Anamur“, Dr. Rupert Neudeck recht herzlich ein.

Ein anderer „Menschenretter“ ist Rupert Neudeck, der zusammen mit der von ihm gegründeten Hilfsorganisation „Cap Anamur“ international bekannt wurde. Warum er Menschen hilft, erklärt Neudeck wie folgt: „Bei mir selbst war es immer die Erinnerung an das eigene Elend und Leiden, das wir Deutschen uns selbst eingebrockt hatten. Am Ende des Krieges – in den Jahren 1945 bis 1948 – ist uns Deutschen geholfen worden, obwohl die Welt wenig Anlass hatte, ausgerechnet den Deutschen zu helfen, die so unendlich großes Elend über die ganze damals bekannte Welt gebracht hatten. Und dann kommt die bezwingende Kraft des Evangeliums hinzu“ (aus: R. Neudeck, Die Menschenretter von Cap Anamur, Verlag C.H. Beck; München 2002, S. 312).

Damit bekennt sich Neudeck in seinen Lebenserinnerungen klar zu seinen christlichen Wurzeln als Quelle seines bedingungslosen Einsatzes für Menschen in Not – auch in islamischen Staaten.

Die Organisation Cap Anamur nahm ihre Arbeit in Afghanistan im Februar 1987 auf. Seit dem ist Rupert Neudeck mit seinen Mitstreitern in den verschiedensten Krisenregionen der Welt unterwegs gewesen um zu helfen. Über das was er erlebte und wie seine Arbeit in den jeweiligen Kreisengebieten aussah berichtet Dr. Rupert Neudeck an diesem Abend.

Rupert Neudeck

wurde 1939 in Danzig geboren. Im Sommer 1979 gründete er das deutsche Not-Ärzte-Komitee Cap Anamur. Von 1979 bis 1986 fischte er 11.488 vietnamesische Boots-Flüchtlinge aus dem südchinesischen Meer.

Das Komitee, zu dessen ersten prominenten Befürwortern Heinrich Böll gehörte, erweiterte rasch seinen Wirkungskreis und engagierte sich vor allem dort, wo staatliche Entwicklungshilfe aus politischen Gründen nicht greifen konnte: u.a. in Vietnam, Kolumbien, Äthiopien, im Nordirak und Tschetschenien.

Im letzten Jahr übergab er den Vorsitz des Komitees und ist seit 2003 der Vorsitzende der Organisation Grünhelme e.V., einem Friedens-Korps junger muslimischer und christlicher Deutscher, die weltweit wieder aufbauen, was andere zerschlagen haben.

Rupert Neudeck ist promovierter Theologe und Journalist. Er ist Träger des Cavalarie-Ordens von Somalia, der Theodor-Heuss-Medaille, des Bruno-Kreisky Menschenrechtspreises und des Erich Kästner Preises sowie des Preises der Stiftung UNESCO Bildung für Kinder in Not.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Burg Bodenstein, Burgsaal

Referenten

  • Dr. Rupert Neudeck (Komitee Cap Anamur)
    • Maja Eib (Konrad-Adenauer-Stiftung)
      • Alfred Häßler (Burg Bodenstein)
        Kontakt

        Andreas Kleine-Kraneburg

        Asset-Herausgeber