Asset-Herausgeber

Lesung

Jürgen Fuchs - ein literarischer Weg in die Opposition

Lesungs- und Gesprächsabend

Asset-Herausgeber

Details

Als Jürgen Fuchs 1999 im Alter von nur 49 Jahren an Leukämie verstarb, verlor die ehemalige DDR-Opposition einen ihrer Protagonisten, der auch im wiedervereinigten Deutschland beharrlich und unnachgiebig an der Aufarbeitung der Verbrechen des SED-Staates arbeitete. Jürgen Fuchs durchlebte exemplarisch für viele DDR-Oppositionelle das ganze Spektrum des Repressionsapparates der Staatssicherheit.

Der Autor Udo Scheer und Jürgen Fuchs studierten zur gleichen Zeit in Jena, wodurch er viele Freunde und Weggefährten von Jürgen Fuchs kannte. Aufgrund dieser Vielzahl an Zeitzeugen, die er bei der Erstellung der Biografie Jürgen Fuchs` befragen konnte, entstand das Porträt eines Mannes, der trotz permanenten Psychoterrors der Staatssicherheit, seinen Prinzipien immer treu blieb.

Udo Scheer,wurde 1951 in München geboren und studierte Ingenieurwissenschaften an der Universität Jena. Seit 1993 arbeitet er als Autor und Journalist. Er ist Mitglied im Autorenkreis der Bundesrepublik sowie im PEN-Club der deutschsprachigen Autoren im Ausland.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Evangelisch-Lutherisches Gemeindehaus, Meiningen

Referenten

  • Udo Scheer (Autor und Journalist
    • Stadtroda)
      • Wolfram Hädicke (Superintendent und Vizepräsident der Thür. Landessynode und der Föderationssynode der EKM)

        Publikation

        „Jürgen Fuchs - Ein literarischer Weg in die Opposition“
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Alexandra Mehnert

        Alexandra Mehnert bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

        alexandra.mehnert@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
        Jürgen Fuchs - ein literarischer Weg in die Opposition

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber