Asset-Herausgeber

Lesung

Jürgen Fuchs

Ein literarischer Weg in die Opposition

Lesung und Gespräch mit Udo Scheer

Asset-Herausgeber

Details

Als Jürgen Fuchs 1999 im Alter von nur 49 Jahren an Leukämie verstarb, verlor die ehemalige DDR-Opposition einen ihrer bedeutendsten Protagonisten, der auch im wiedervereinigten Deutschland beharrlich und unnachgiebig an der Aufarbeitung der Verbrechen des SED-Staates arbeitete. Jürgen Fuchs durchlebte exemplarisch für viele DDR-Oppositionelle das ganze Spektrum des Repressionsapparates der Staatssicherheit.

Der Autor Udo Scheer und Jürgen Fuchs studierten zur gleichen Zeit in Jena, wodurch er viele Freunde und Weggefährten von dieses einzigartigen Autors und DDR-Dissidenten kannte. Aufgrund dieser Vielzahl an Zeitzeugen, die er bei der Erstellung der Biografie Jürgen Fuchs` befragen konnte, entstand das Porträt eines Mannes, der trotz permanenten Psychoterrors der Staatssicherheit, seinen Prinzipien immer treu blieb.

Udo Scheer,wurde 1951 in München geboren und studierte Technologie an der Universität Jena. Seit 1993 arbeitet er als Autor und Publizist. Er ist Mitglied im Autorenkreis der Bundesrepublik sowie im PEN-Club der deutschsprachigen Autoren im Ausland.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schmalkalden, Fachhochschule (Aula)

Referenten

  • Udo Scheer (Autor und Journalist)

    Publikation

    Jürgen Fuchs: Ein literarischer Weg in die Opposition
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Alexandra Mehnert

    Alexandra Mehnert bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

    alexandra.mehnert@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
    Jürgen Fuchs v_2

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber